Dezimal- ins Binärsystem umwandeln

Neue Frage »

Klara101 Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimal- ins Binärsystem umwandeln
Guten Tag. Ich nehme zur Zeit das Binär- und Dezimalsystem durch.
Ich habe mir sehr viele hilfreiche Lernvideos auf Youtube zu dem Thema angesehen.
Das Umwandeln von Binär- und Dezimalsystem klappt problemlos.
Andersherum sieht es leider nicht so rosig aus.
Bei einem Video erklärte man, dass man die Dezimalzahl und die daraus erfolgenden Ergebnisse durch zwei Teilen muss bis man bei Null ankommt. 0,5 ist entspricht einem Rest von 1 eine glatte Zahl einem Rest von 0.
Bei den Dezimalzahlen 7 und 28 klappt das auch

Nicht aber bei der 11? Hier habe ich die Binärzahl 01011 raus bekommen?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimal- ins Binärsystem umwandeln
Guten Tag

Du hast ausgerechnet (von hinten nach vorn!)

1*1 + 1* 2 + 0*4 + 1*8 = 11

.... und was soll daran falsch sein? ?
Klara101 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht ganz sicher. Denn ich habe die selbe Aufgabe in einem anderen Video gesehen.
Und da hieß es, dass die 11 des Dezimalsystems im Binärsystem die Ziffern 0111 seien?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Verlass Dich nicht auf irgendwelche Videos. Du hast richtig gerechnet: und .

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »