Freiheitsgrade bei Mittelwertschätzung

Neue Frage »

LX1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Freiheitsgrade bei Mittelwertschätzung
Guten Tag,

ich habe mit einer Aufgabe ein Problem und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Aufgabe:

Die Verwaltung eines Krankenhauses möchte gerne die Wartezeit von Patienten in der Notaufnahme reduzieren. Sie interessiert sich für die Zufallsvariable X, die die Wartezeit von Patienten in der Notaufnahme bis zur Untersuchung angibt. Eine Befragung von 28 zufällig ausgewälten patienten hat ergeben, dass diese patienten im Mittel 1,8 Stunden auf die Behandlung warten mussten, bei einer Standardabweichung von 0,5 Stunden.

1. Was ist der Schätzwert für den Mittelwert Mu'?
2. Welche Anzahl an Freiheitsgraden haben Sie für die Mittelwertschätzung.

Bei 1. ist mir klar, dass es 1,8 ist und mu' = Mittelwert

Bei 2. wäre meine Vermutung n-1 = 27 Freiheitsgrade, aber es soll 28 rauskommen.
Wenn ich das richtig verstanden hae, wird 1 Freiheitsgrad ür die Schätzung benötigt.
Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank schonmal

LG
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freiheitsgrade bei Mittelwertschätzung
Alle 28 Patienten tragen zum Mittelwert bei. Ist der Mittelwert festgelegt (1. Freiheitsgrad), kann man mit den Angaben von 27 Patienten ausrechnen, was der 28. Patient angegeben hat.
LX1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Freiheitsgrade bei Mittelwertschätzung
Vielen Dank.
Was bedeutet ist der Mittelwert festgelegt? Weil in der Aufgabe ist der Mittelwert ja eig mit 1,8 angegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »