Beweis abgeschlossene Menge

Neue Frage »

Dork Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis abgeschlossene Menge
Meine Frage:
Ich sitze gerade an dieser Aufgabe und komme nicht weiter.

Meine Ideen:
Ich hab probiert zu zeigen,dass das Komplement offen ist, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen mit dem Ansatz. Ist das überhaupt der richtige Ansatz ? und wenn ja wie fahre ich dann fort?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis abgeschlossene Menge
Zitat:
Original von Dork
Ich hab probiert zu zeigen,dass das Komplement offen ist, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen mit dem Ansatz.

Wähle doch den direkten Weg. Sei die fragliche Menge. Sei eine konvergente Folge mit Werten in und Grenzwert . Zeige, dass dann . Das ergibt sich leicht aus der Stetigkeit von .
Dorkk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis abgeschlossene Menge
ok also ich wähle mit . Dann konvergiert auch gegen wegen der Stetigekeit.
Aber wie ist die Argumentation, dass jetzt ist ?
Ich weiß ich kann
Ich sehe aber nicht was mit das bringt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis abgeschlossene Menge
Ein Widerspruchsbeweis bietet sich an. Annahme: Es sei . Nun wähle man ein mit . Dann gibt es wegen der Stetigkeit von zu diesem ein , sodass für alle mit gilt , also . Widerspruch, da alle aus der fraglichen Menge sind, für sie also gilt .
La matematica Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) Das Komplement ist offen, denn:
Sei Dann gilt und somit finden wir ein sodass auch ist (beispielsweise

Da f stetig ist, existiert ein sodass für alle gilt, wenn ist, dann ist .

Somit gilt also für alle .

Und dies impliziert also muss M offen sein.

Zu b) Wenn f stetig ist, dann ist auch -f stetig. Sei nun dann ist . Wir haben schon gezeigt, dass die Menge offen ist,
also wenn sie nicht-leer ist und nicht ganz ist, kann sie somit nicht abgeschlossen sein.

Wir wählen die stetige Funktion und den Bildpunkt c=0, dann ist , also die Menge nicht-leer, und , also die Menge nicht ganz Nach obiger Überlegung ist dann also nicht abgeschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »