Was ist die Zähldichte?

Neue Frage »

jonsnow Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist die Zähldichte?
Meine Frage:
Was ist genau die Zähldichte ?

Ich sitze gerade an verschiedenen Aufgaben über die Zähldichte.
Jedoch sind diese so unterschiedlich gestellt und auch "gezeigt", dass ich
verwirrt bin.

Zum einen werden X und Y Achseln genutzt und zum anderen Tabellen für Würfelwürfe.



Meine Ideen:
Nach meiner Auffassung ist die Zähldichte, die Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses IN einem Ereignis, die auch eine Wahrscheinlichkeit zugeordnet bekommen hat, sprich : Die Zähldichte kann auch nur in einem Wahrscheinlichkeitsraum (OMEGA,SIGMA ALGEBRA, Wahrscheinlichkeitsmaß) existieren.

Ist das korrekt ? Falls nicht, was ist denn genau diese "Zähldichte" kurz und kompakt ?

Kann wer es an einem Beispiel aufzeigen ? Am besten auch mit X und Y Achseln etc.

Vielen Dank !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zähldichte macht nur Sinn für diskrete Wahrscheinlichkeitsräume, d.h. mit höchstens abzählbaren und wo die Sigma-Algebra gleich der Potenzmenge von ist. Dort wird das W-Maß vollständig beschrieben durch die Einzelwahrscheinlichkeiten

für alle , und jenes bezeichnet man dann eben als Zähldichte.

Im maßtheoretischen Sinne ist die Radon-Nikodym-Dichte von bzgl. des Zählmaßes auf (also ), d.h., , daher auch der Name.
jonsnow Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Also ist die Zähldichte die Funktion bspw. 1 durch |OMEGA| ( Laplace Raum ) der Ergebnisse ?

Was meinen Sie genau mit "Dort wird das W-Maß P vollständig beschrieben durch die Einzelwahrscheinlichkeiten" ?

Etwa, dass man die Zähldichte nimmt und einfach es gegen |A| eintauscht ?

Bspw. im Laplace Raum -> Zähldichte = 1/ Kardinalität OMEGA -> W-Maß für Ereignisse A = Kardinalität A / Kardinalität OMEGA ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht nicht nur um Laplacesche W-Räume, sondern ALLE diskreten W-Räume, das sind viiiel mehr! Lies nochmal genau durch, was ich geschrieben habe. Und wenn dir der maßtheoretische letzte Absatz nichts sagt, dann denk ihn dir weg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »