Wie für Mathe-Klausur lernen (1. Semester)?

Neue Frage »

Fritzelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Wie für Mathe-Klausur lernen (1. Semester)?
Hi zusammen!

Ich studiere Mathe als Parallelstudium an der Fernuni Hagen und schreibe in ca. 3 Monaten meine erste Klausur. Es geht um den Kurs "Grundlagen der Mathematik", der sowohl LA als auch Analysis behandelt.

Jetzt während des laufenden Semesters war ich hauptsächlich mit meinem Hauptstudium an der Präsenzuni beschäftigt und hab es vor allem im letzten Monat nicht mehr geschafft das Skript durchzuarbeiten.

Bei der Fernuni besteht der Kurs einfach aus einem Skript, was man selbstständig durcharbeitet. Es sind ab und zu Aufgaben eingestreut und mann kann auch alle zwei Wochen Aufgaben einsenden (was ich leider nicht geschafft habe).

Wie soll ich jetzt lernen? Meine Idee ist, das Skript Seite für Seite nochmal komplett durchzuarbeiten. Also jede Proposition und Definition Schritt für Schritt komplett verstehen. Die würde ich auch versuchen nachzuvollziehen, aber ich würde mich da nicht allzu lange dran aufhalten. Wenn ich dann alles komplett verstanden habe, dann würde ich zu jedem Kapitel auch noch ein paar Aufgaben machen.

Wie lernt ihr so und was könnt ihr empfehlen?

Viel Grüße!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der Plan ist gut. Arbeite das Skript sorgfältig durch, schreibe Definitionen und Sätze ab und lerne sie auswendig. Bearbeite nach jedem Kapitel alle zugehörigen Aufgaben und lass dir von uns helfen, wenn es bei einer Aufgabe klemmt.
Erst alles lernen und dann Aufgaben machen finde ich nicht so gut, weil du dann nicht schnell genug merkst, wie gut du voran kommst.
La matematica Auf diesen Beitrag antworten »

So würde ich es auch erst einmal machen. Dann würde ich mir zu Sachen, die ich noch nicht verstehe einfach noch Youtube-Videos angucken. Diese helfen meist bei den gröbsten Verständnisproblemen. Empfehlen kann ich dir hierfür zum Beispiel Weitz HAW und Prof. Loviscach. Zudem kannst du bei elementaren Verständnisfragen auch immer hier reinhüpfen und fragen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »