Prüfen, ob Daten zentriert sind

Neue Frage »

MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »
Prüfen, ob Daten zentriert sind
Hallo,
ich würde gerne prüfen, ob Daten zentriert sind.
Also ob folgendes gemacht wurde:

Da Computer nicht exakt rechnen, kann ich nicht einfach auf testen.

Ich denke da an folgende Prämisse gedacht. Wenn der absolute Mittelwert von X nahe 0 ist und der absolute Mittelwert kleiner als die Standardabweichung, dann sind die Daten wahrscheinlich zentriert.



Ansonsten ist davon auszugehen, dass die Daten nicht zentriert wurden.

Ist davon auszugehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst berechnen. Bei vorgenommener Zentrierung sollte dieser Wert betragsmäßig kleiner sein als ein in der Größenordnung der Maschinengenauigkeit (besser etwas größer wählen), d.h. etwa bei 32Bit-Single würde man sowas wie und bei 64Bit-Double dann für diese Überprüfung wählen.

EDIT: Mit meine ich die Standardabweichung und mit den Mittelwert der Stichprobe.
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, da musste ich schon mit 1000000 multiplizieren, damit das funktioniert. verwirrt
Ich denke, ich belasse das erst mal so.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte nur davor warnen, dass ABSOLUTE Vergleiche wie dein unpassend sind. Es zählt eigentlich immer nur das Verhältnis von zu als dimensionslose Zahl:

Wenn z.B. eine Längeneinheit ist, dann würde es nach deinem Kriterium einen Unterschied machen, ob man in m, mm oder gar µm die Werte angibt? Nicht sonderlich sinnvoll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »