Skalarprodukt von 2 Vektoren

Neue Frage »

AZG Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt von 2 Vektoren
Meine Frage:
Moin, bin neu hier. Mein Frage ist das ich nicht auf eine (für mich) klaare
Antwort komme. Ich habe zwei Vektoren : c = (cos phi, sin phi, 0) und
e = (-2sin phi, 2cos phi, 1).

Nun mir ist das Skalarprodukt bekannt a o b = (a1 * b1 + a2 * b2 + a3 * b3).

Meine Ideen:
Weiter von oben, bei der Anwendung auf die Vektoren c und e komme ich auf die Formel (?) cos phi * (-2)sin phi + sin phi * 2cos phi (ich lasse 0*1 weg) = umgeformt zu > -2 * cos phi * sin phi + 2 * sin phi * cos phi.

Von hier an war ich mir net ganz sicher, ich soll ja das Skalarprodukt bilden. Habe dur / 2 genommen und erhalte -(cos*phi * sin*phi)+(sin*phi * cos*phi), da phi unbekannt ist, würde da ja jetzt = 0 kommen.

Ich bin mir helt bei dem Rechenweg net sicher und wenn das Skalar = 0 ist, heist das ja das der Winkel zwischen den beiden = 90 ist.

Wäre für Korrektur oder Aufklärung dankbar, aber habe es mir wahrscheinlich gerade selbst erklärt.

MfG AZG
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt von 2 Vektoren
Das Skalarprodukt ist
für alle , woher auch immer diese Vektoren im Sachzusammenhang kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »