Millisekunden in Minuten/Sekunden in Wochen

Neue Frage »

Tom Hackbauer Auf diesen Beitrag antworten »
Millisekunden in Minuten/Sekunden in Wochen
Meine Frage:
HallO!

Ich finde leider keinen Rechenweg, wie man Millisekunden in Minuten umrechent. Oder Sekunden in Wochen.

Meine Ideen:
Ich kann aber Millisekunden in Sekunden umrechenen. da mach ich die sekunden mal 0.001. Aber das hilft mir nicht wirklich.

Ich wäre dankbar wenn jmd helfen könnte!
LG

Tom
La matematica Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du Millisekunden in Sekunden umrechnen kannst sollte doch Sekunden in Minuten auch kein Problem sein. verwirrt
Mathematiger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Millisekunden in Minuten/Sekunden in Wochen
Hallo Tom,

deine Idee ist schon garnicht schlecht. Wenn du Millisekunden in Sekunden umrechnest, musst du dies einfach mal 60 nehmen, dann hast du die Minute raus. Denn 1 Minute hat ja 60 Sekunden.

LG
G110720 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Millisekunden in Minuten/Sekunden in Wochen
60s --- 1min

1s ---- 1/60 min

1ms = 1/1000s -- 1/60*1/1000 = 1/60000 s = 1,67*10^-5s



1s = 1/(60*60*24*7) W = 1,65*10^-10 W(ochen)
La matematica Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne einfach immer auf die nächst höhere Einheit. Millisekunden in Sekunden, Sekunden in Minuten, Minuten in Stunden, Stunden in Tage, Tage in Wochen.
G110720 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Millisekunden in Minuten/Sekunden in Wochen
Korrektur:

1/60000 min = 1,67*10^-5 min
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

viel zu einfaches Runden. Es gibt auch das richtige Zeichen

sieht nach Ingenieur mit Rechenstab aus. unglücklich
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Bei physikalischen Grössen (Zeit, Weg, Geschwindigkeit, etc.) kann man immer die Einheiten in ein direktes Verhältnis setzen.

Beispiele:

h = 60 min.

1,23 h = 1,23*60 min.

oder

s = 1000 ms

ms = s/1000

1,23 ms = 1,23 s / 1000

oder

km/h = 1000 m / 60 min = 1000 m / (60*60 s)

130 km/h = 130*1000/3600 m/s = 1300/36 m/s = 36 1/9 m/s
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ins Verhältnis setzten, was ist das?
man kann physikalische Größen in anderen Einheiten schreiben/ersetzen



der erste ( unnötige ) Schritt zur Verdeutlichung, dass jede Maßeinheit implizit die Maßzahl 1 der Dimension ZAHL enthält.
Usain Bolt Auf diesen Beitrag antworten »

Der 100-Meter-Weltrekord steht bei rund 2 Billiarstel Wochen. Augenzwinkern
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
ins Verhältnis setzten, was ist das?
man kann physikalische Größen in anderen Einheiten schreiben/ersetzen



der erste ( unnötige ) Schritt zur Verdeutlichung, dass jede Maßeinheit implizit die Maßzahl 1 der Dimension ZAHL enthält.


Eine Einheit hat streng genommen keine Maßzahl resp. den (trivialen) Faktor 1.
"Ins Verhältnis setzen" meint einen (linearen) Zusammenhang zweier Einheiten [G] einer Größe G, so dass das Verhätnis dieser eine Zahl ergibt, also der lineare Zusammenhang mit zwei Zahlen beschrieben wird:

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme auf rund 15.84 micro-Wochen für Bolts Rekord.

deine 2 femto-Wochen sind 1.210 ns = 0.00000000121s

das ist aber "meilenweit" von den 9.58s entfernt. Scherz?
La matematica Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Interessanten verlauf hat dieser Thread genommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »