Abkürzung für identische Verteilungen

Neue Frage »

Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »
Abkürzung für identische Verteilungen
Liebes Forum!

Bedeutet für Zufallsvariablen , dass sie die selbe Verteilung besitzen oder? Gerade eben zum ersten mal gesehen.

Ich vermute, das d im Index ist wohl nur zur Klarstellung, dass es sich um ZV handelt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abkürzung für identische Verteilungen
Bei der Uni Heidelberg wird es so definiert Link.

Ich weiß aber nicht wie gängig das ist.
La matematica Auf diesen Beitrag antworten »

Also, wenn du meinst dann ist das tatsächlich "gleich in Verteilung" - die beiden Zufallsvariablen haben die gleiche Verteilung. Zum Beispiel für alle meint, dass die Familie der Zufallsvariablen alle die gleiche Verteilung wie die Zufallsvariable besitzen.
Kegorus Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke euch! Dann wird es "gleiche Verteilung" bedeuten. Auch Konvergenz in Verteilung habe ich schon auf die beiden Arten und gesehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »