Unabhängigkeit von Zufallsvariablen

Neue Frage »

jonsnow Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit von Zufallsvariablen
Meine Frage:
Hallo,

es geht um eine Tabelle (siehe Bild) mit der Frage :

"Sind X und Y stochastisch unabhängig ? begründen sie es."

Meine Ideen:

Meine Antwort ist, dass diese nicht unabhängig sind, da bspw. 1/6 durch 1/6 != 1/8 durch 1/12 ist.

Würde das reichen als Antwort ? Inwiefern muss man seine Antwort begründen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es nicht zu begründen vermagst, reicht es nicht - so klar muss man das sagen.


Ich würde eine Begründung vorziehen, die "näher" an der Definition der Unabhängigkeit liegt, beispielsweise



Die Werte rechts sind die entsprechenden Zeilen- und Spaltensummen der Wahrscheinlichkeiten.


P.S.: Das von dir genannte ungleiche Verhältnis würde auch reichen, ist aber etwas sperriger in der Begründung. Man sollte die Dinge nicht unnötig kompliziert machen, wenn es nicht sein muss - das jedenfalls meine Meinung. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

HAL hat schon geantwortet, während ich die Tabelle gemalt habe. Hier dann die Tabellenform.

Ergänze die Tabelle durch die Marginalwahrscheinlichkeiten (spalten- und zeilenweise Summenbildung). Ist die Tabelle eine Multiplikationstabelle, dann sind die Zufallsgrößen unabhängig.

[attach]51699[/attach]
jonsnow Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, verstehe.

Danke für deine Antwort.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold,

Mit welchem Programm hat Du die Tabelle gemalt? War das Excel oder etwas besseres?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »