Bedingte Wahrscheinlichkeit Skater

Neue Frage »

jonsnow Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit Skater
Meine Frage:
Aufgabe :

- Jeder 20te Skater mault sich.
- 80% der Skater, die sich gemault haben, sind männlich.
- 60% der Skater sind männlich.

a) Wie hoch ist die bedingte Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter männlicher Skater sich gemault hat ?

b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein männlicher Skater sich nicht gemault hat ?





Meine Ideen:

Für a) denke ich, dass P(A) = 60% der Skater sind männlich, da in der Frage steht " zufällig ausgewählt", sprich : Man hat nicht gezielt einen männlichen Skater ausgesucht. P(B) wäre dann 1/20 ( WK, dass ich jemand mault ) * 80% ( Skater die sich maulen und männlich sind ).

Ist das korrekt ? Falls ja,wie wäre dann die Rechnung ?

Ich weiß, dass die Formel P(A|B) = AnB/P(B) lautet, aber ich kann diese hier irgendwie nicht zuordnen.

EDIT : Besonders P(AnB) weiß ich nicht, wie ich darauf kommen sollte. Inwieweit sind 60% der männlichen Skater denn geschnitten mit 40% der Skater, die sich gemault haben und m sind.
Sollte ich nur das miteinander multiplizieren für P(anb) ? Aber dann könnte ich P(B) auch direkt mit dem Nenner kürzen..... traurig

für b) ist es denke ich : 1/20 = 0,5 . 0,5* 0,8 = 0,4. 1-0,4 = 0,6 -> 60% WK dass ein männlicher sich nicht gemault hat. Ist das korrekt ? Sollte ich hier die WK , dass nur 60% der Skater männlich sind ( Punkt 3 ) miteinbinden ? Ich habe es nicht gemacht, weil ich denke, dass man schon gegeben hat, dass es sich hierbei um einen Mann handeln müsste.

Falls nicht, müsste man doch nur 0,6 * 0,6 rechnen = 0,36 -> 36% WK

Ich bräuchte Hife.

Vielen Dank !
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Skater
Nachdem ich Maulen bei Skatern (nie gehört) gegoogelt habe, empfehle ich wie so gut wie immer, Gegebenes und Gesuchtes hinzuschreiben:

Skater mault sich
Skater ist männlich

Geg.:




a)
Zitat:
Original von jonsnow
zufällig ausgewählt", sprich : Man hat nicht gezielt einen männlichen Skater ausgesucht.

Doch, man hat gerade nur die männlichen betrachtet und unter diesen zufällig einen ausgesucht!
Gesucht daher:

b) Gesucht:

Nun gilt z. B.


Damit kommst Du weiter.
jonsnow Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Skater
Hmm ok,

es ist keine Ausrede, aber je öfter ich einen Satz lese, desto mehr und mehr komme ich von der eigentlichen Bedeutung ab Hammer

zu a) :

P(B|A) ist gegeben als 0.8 und P(A) ist 0.05.

Deshalb kann man ja die Formel umstellen und 0,8 mal 0,05 rechnen und das Ergebnis wäre für
P(AnB) = 0,04.

Demnach kann man P(A|B) = 0,04/0,6 = 1/15. Korrekt ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Skater
Das habe ich auch.

Bei b) kann man das Ergebnis aus a) verwerten.
jonsnow Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Skater
Frage :

P(BnA'c) ist doch P(B) - P(A) oder nicht ? Sprich 0,6-0,05 = 0,55 ?

Bzw. gilt P(BnA'c) = P(B\A) ??
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Skater
Das ist mir etwas zu kryptisch.
 
 
jonsnow Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Skater
ok, aber wie rechne ich P(B) * P(A'c| B) aus ?

P(B) ist ja gegeben und P(A'c) ist ja indirekt gegeben als 0,95.

Jedoch weiß ich nicht wie ich dann

P(A'c|B) = P(A'c n B ) / P(B) ausrechnen soll, da ich nicht weiß, was

P(A'c n B ) ist.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Skater
Du hast aber in a) ausgerechnet, auf das Du zurückgreifen sollst.
Wie hängt das mit zusammen?
jonsnow Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Skater
Etwa, dass ich 14/15 als Wert für P(A'c|B) nehme, weil es genau das komplementär von P(A|B) ist ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Skater
Ja, so sehe ich es.
jonsnow Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit Skater
ok, danke sehr ! Hat mir sehr geholfen !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »