Was tun gegen Überhitzung?

Neue Frage »

franzz Auf diesen Beitrag antworten »
Was tun gegen Überhitzung?
Hallo Leute
Weiß jetzt nicht wie klug ist es, so eine Frage an diesen Foren zu stellen. Also seit Zeit, wenn ich mich in meine neue Wohnung umgezogen habe, habe ich besonders über Sommer ziemlich große Probleme mit der Überhitzung. Wie euch jetzt, ist es auch mir, ziemlich merkwürdig geworden, wenn ich gesehen habe das es na Fenster keine Rollladen gibt. Vermutlich wäre es nicht schlimm, wenn sich zum Beispiel meine Wohnung nicht an Südlage befinden wurde. Aber was sollts, ich muss mit sowas weiter Leben und nach eine Lösung suchen mit die ich meinem jetzigen Problem einmal für immer lösen soll. Bitte vorschlagt mir keine Rollladen oder Klimaanlagen. Geld für sowas habe ich einfach nicht. Es wäre toll, wenn ich von euch einem Vorschlag bekommen wurde, wo der Preis nicht so teuer ist.
Danke
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was tun gegen Überhitzung?
Warum fragst du das ein Matheforum?
Geh in einen Baumarkt und frag nach günstigen, leicht einbaubaren Jalousien.

https://www.google.de/search?source=hp&e...&sclient=psy-ab
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Da hilft nur, die Erderwärmung zu stoppen und umzukehren. Sorge dafür, dass alle fossilen Energieträger ab sofort nicht mehr benutzt werden dürfen. Lege sämtliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor still. Beende die weltweite Rodung von Wäldern. Enteigne alle großen Konzerne zugunsten kleiner lokaler Gewerbe. Reduziere das Bevölkerungswachstum der Menschen soweit, dass mittelfristig weniger Menschen die Erde belasten als heute. Du siehst, Mathematiker haben für alle Probleme eine Lösung - es interessiert nur niemanden. Augenzwinkern
La matematica Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Idee Elvis,
und als netter neben Effekt wär er für die nächsten Generationen eine Art Held. Big Laugh
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Was helfen alle guten Ideen 5 nach 12 und bei Politikern, die von Lobbys gesteuert
werden?
Was nützt das alles, solange Trumps und Bolzenaros gewählt werden und
Wachstum, egal wie und womit, das Dogma weltweiter Politik bleibt?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adiutor62
Wachstum

Genau das ist das Problem, und eine Lösung wird noch gesucht. Weil das Problem von Menschen für Menschen gemacht worden ist, muss auch eine Lösung von Menschen gemacht werden - oder nicht.
Wehrt euch ! https://futurzwei.org/ https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Welzer
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest kann ich dir von billigen Geräten die mit einem Venitlator und Wasserverdunstung abraten.
Der Effekt der Verdunstungskühlung ist schnell verflogen und dann hast du dieselbe Temperatur bei hoher Luftfeuchtigkeit was man gemeinhin als tropische Schwüle bezeichnet. unglücklich

Ich verwende einen schwenkbaren größeren Ventilator ohne Schutzgitter auf Stufe 1 mit Fernbedienung, der ist leise und hat einen angenehmen Luftstrom.

Gegen unerwünschte Sonneneinstrahlung hilft preiswerte, an der Außenseite(!) angebrachte Alufolie.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Lege sämtliche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor still.

Wie kommen die Waren z.B. Lebensmittel in die Läden?
Spannt der Bauer wieder zwei Ochsen vor seinen Plug?
Wo nehmen wir die Energie her, wenn kein Wind mehr weht?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn wir diese Probleme nicht heute lösen, werden unsere Enkel diese Probleme unter erschwerten Bedingungen lösen oder aussterben.
La matematica Auf diesen Beitrag antworten »

Aussterben wäre sehr extrem aber die Bevölkerung würde sich drastisch reduzieren.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Angeblich stand der homo sapiens schon mal mit 2000 Exemplaren kurz davor. Interessante Frage ist, ob sich das samt Wiedererstarken im Prinzip wiederholen könnte.
La matematica Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke bevor der Klimawandel dafür sorgt, dass die Menschheit komplett ausstirbt ist die Menschheit so stark dezimiert, dass die meisten Menschen gemachte Emissionsquellen nicht mehr im Betrieb sind und somit die sich die Erde wieder langsam regenerieren wird. Und die wenigen übrigen Menschen die überlebt haben werden sich langsam wieder vermehren und die Erde bevölkern.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das durch menschliche Aktivität emittierte Treibhausgas verbleibt hunderte Jahre im der Atmosphäre und erwärmt die Erde so weit, dass Menschen nicht überleben werden. Wir hatten unsere Chance, aber Wirtschaftswachstum war uns wichtiger als unser Leben. "Aus die Maus." Wie Günther Grass richtig bemerkt hat, werden uns die Ratten überleben, sie sind fitter als wir.
La matematica Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit unterirdischen Bunkeranlagen oder ähnlichem?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Unterirdisch werden die Ratten überleben.
Die von Ulrich Ruhnau gewünschten Lebensmittelläden und deren Versorgung durch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor wird es in 100 Jahren nicht mehr geben.
Vorgestern habe ich in FuturZwei gelesen, dass die jährliche Verbrennung von Kohle weltweit von 2000 bis 2010 um 70% zugenommen hat. Man redet seit 1990 über CO2 Verminderung und Kohleausstieg in Deutschland (jetzt ganz bestimmt per Gesetz 2038) und steigert fröhlich das Wachstum.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Die Evolution entwickelt sich eben so wie sich die Evolution entwickelt. Lehrer

Ob die durch günstige Umstände gestützte Entwicklung des menschlichen Gehirns
längerfristig gesehen ein Glücksfall ist/war, vermag ich nicht zu beurteilen.
Wenn man bei Elvis so mit liest, dann eher nicht.
Die Mathematik sei hiervon mal ausgenommen.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Den folgenden Satz kann man in der Pfeife rauchen: Big Laugh
Zitat:
Original von Dopap
Die Evolution entwickelt sich eben so wie sich die Evolution entwickelt.


Ich glaube, wenn man vor 40 Jahren die gleiche Klimapanik wie heute gehabt hätte, dann hatte man sich sinnvoller Weise dazu entschieden, statt der Kernkraftwerke lieber die Kohlekraftwerke zu schließen und auf Schnelle-Brüter-Technologie zu setzen. Das wäre aus meiner Sicht keineswegs falsch gewesen, denn vielleicht hat Elvis sogar recht mit:

Zitat:
Original von Elvis
Das durch menschliche Aktivität emittierte Treibhausgas verbleibt hunderte Jahre im der Atmosphäre und erwärmt die Erde so weit, dass Menschen nicht überleben werden. Wir hatten unsere Chance, aber Wirtschaftswachstum war uns wichtiger als unser Leben. "Aus die Maus."
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Man erkennt auch in der Coronakrise, dass alle Anstrengungen unternommen werden, genauso weiter zu machen wie immer. Unmengen Geld werden in die Wirtschaft gepumpt, wir brauchen Wachstum, alles andere ist egal. Wachstum wird daran gemessen, wie schnell die Reichen schneller reich werden - die Mathematik wird missbraucht, indem die zweite Ableitung einer sinnlosen Funktion zur Grundlage des Handelns gemacht wird. Kants kategorischer Imperativ sagt etwa "handle stets nach Prinzipien, von denen du wollen kannst, dass sie zur Grundlage des allgemeinen Handelns werden".
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Das durch menschliche Aktivität emittierte Treibhausgas verbleibt hunderte Jahre im der Atmosphäre und erwärmt die Erde so weit, dass Menschen nicht überleben werden. [...]

Dazu passend berichtet Professor Lesch von einem oder mehreren Tagen im Iran mit 46 Grad Celsius -kein Rekord- aber bei hoher Luftfeuchtigkeit. Kurz vor dem Punkt wo man seine Körpertemperatur nicht mehr durch Schwitzen senken kann. unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Guter Hinweis, sehr passend zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=faUUKPtBuSI
nichteuerernst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was tun gegen Überhitzung?
Hallo franzz,
es tut mir leid, dass du hier an Leute geraten bist, die konkrete Hilfe zu deinem aktuellen Problem überhaupt nicht interessiert...
Die Erderwärmung ist durchaus ein ernstes Problem, aber Ergüsse darüber, was passieren müsste/könnte/sollte, helfen Bewohnern von Dachgeschosswohnungen JETZT nicht wirklich.

Eine deutliche Reduzierung der Wärmebelastung kann man z.B. dadurch erreichen, dass man reflektierende Silberfolie auf der Außenseite der Fenster befestigt. Geeignet sind z.B. die beschichteten Rettungsdecken, die in jedem KFZ-Sanikasten vorhanden sein sollten.
Diese Folien sind so dünn, dass sie trotz der Reflexion noch einen ausreichenden Anteil sichtbaren Lichts durchlassen. Eine Restbeleuchtung durch das Fenster ist also gegeben.
Hat man keine KFZ-Sanikästen mit abgelaufenen Haltbarkeitsdatum, tut es auch eine Rolle von silberfarbigen Geschenkpapier.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Harald Lesch gibt doch einen sehr sinnvollen Rat. Wenn es warm ist, muss man schwitzen, solange es noch geht. Während meines Studiums mit Zimmer im Dachgeschoss in Südlage war ich Sommer wie Winter in der Uni. Iin der Freizeit im Sommer war ich im Freibad, stets mit Mathematikbuch, denn die meiste Zeit verbringt man da auf der Liegewiese. Wasserkühlung ist eine gute Ergänzung zu Luftkühlung.
YvonneRoberts Auf diesen Beitrag antworten »

Huh ich finde es auch sehr interesant. Danke smile
alfarabius Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss einen Beitrag leisten, um der Erderwärmung ein Ende zu setzen, Politiker wie Trump dürfen sich nicht von Klimaabkommen zurückziehen. Als staatliche Politik müssen harte Maßnahmen ergriffen werden, um diese Erwärmung zu verhindern. Oder die globale Erwärmung wird uns verzehren, auch wenn es kein Virus ist. Wir verdanken unser Leben der Natur, den Blumen, dem Wasser. Spamlink entfernt. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen