Randwertproblem mit Differenzenverfahren lösen

Neue Frage »

lovedrunk Auf diesen Beitrag antworten »
Randwertproblem mit Differenzenverfahren lösen
Meine Frage:
Guten Abend habe gerade ein bisschen Probleme bei dem Thema Randwerprobleme und da ich bald ne Klausur zu dem Thema schreibe werde und nicht weiss was ich bei der Aufgabe genau machen muss.

In der Übungsaufgaben hatten wir immer nur y"-10y= 3 beispielsweise.Jetzt steht gibts bei der Aufgabe zusätzlich noch ein y'.
La matematica Auf diesen Beitrag antworten »

Das zusätzliche y' ist kein wesentliches Problem, auch das muss durch einen Differenzenquotienten ersetzt, ähnlich wie y''. Für diese Differenzenquotienten gibt es aber mehrere Möglichkeiten. Welche man verwenden soll, steht nicht in der Aufgabenstellung. Und davon hängt natürlich das LGS ab. Vermutlich wurde dazu was in der Lehrveranstaltung gesagt?!
lovedrunk Auf diesen Beitrag antworten »

Für y' müssen wir den Rückwärtsdifferenzenquotienten verwenden.Also muss ich für y" und y' durch den jeweiligen Differenzenquotienten ersetzen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lovedrunk
Für y' müssen wir den Rückwärtsdifferenzenquotienten verwenden.

Den Aufgabentext lese ich so, dass ihr das nur für die Randbedingung so machen sollt. Für andere Stellen wäre der Differenzenquotient zu verwenden, der bei euch unter "gewöhnliches Differenzenverfahren" definiert ist. Vermutlich ist das für der symmetrische Differenzenquotient, aber das muss sich aus eurem Skript ergeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »