Doppelpost! Beweis Cosinus des Drehwinkels

Neue Frage »

MaThe2409 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Cosinus des Drehwinkels
Meine Frage:
Durch Bestimmung der komplexen Eigenwerte einer orthogonalen Matrix A erhalte ich die folgende Formel: . In Lehrbüchern wird der Drehwinkel immer über diese Formel definiert. Ich suche nun nach einem Beweis dafür, dass der Winkel gerade dem Drehwinkel der durch A gegebenen Rotation beschreibt und ggf. nach einer anschaulichen Erklärung.





Meine Ideen:
Ich habe versucht den Cosinus des von Ax und x eingeschlossenen Winkels, wobei x einen zur Drehachse orthogonal stehenden Vektor bezeichnet, über

zu bestimmen und irgendwie die komplexen Eigenwerte ins Spiel zu bringen, bin daran bisher aber gescheitert.

Willkommen im Matheboard!
Ich habe die LaTeX-End-Tags korrigiert (/ statt \).
Viele Grüße
Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Cosinus des Drehwinkels
Da Du die Frage nun zum zweiten Mal gestellt hast, wird hier geschlossen.
Außerdem bist Du nun zweimal angemeldet, MaThe2409 wird daher demnächst gelöscht. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »