Beweis Cosinus des Drehwinkels

Neue Frage »

MaThe240916 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Cosinus des Drehwinkels
Meine Frage:
Durch Bestimmung der komplexen Eigenwerte einer orthogonalen Matrix A erhalte ich die folgende Formel: . In Lehrbüchern wird der Drehwinkel immer über diese Formel definiert. Ich suche nun nach einem Beweis dafür, dass der Winkel gerade dem Drehwinkel der durch A gegebenen Rotation entspricht und ggf. nach einer anschaulichen Erklärung.

Meine Ideen:
Ich habe versucht den Cosinus des von Ax und x eingeschlossenen Winkels, wobei x einen zur Drehachse orthogonal stehenden Vektor bezeichnet, über

zu bestimmen und irgendwie die komplexen Eigenwerte ins Spiel zu bringen, bin daran bisher aber gescheitert.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Cosinus des Drehwinkels
Wenn man die Drehmatrix einer Drehung im um eine Achse, die durch einen Einheitsvektor definiert ist, gemäß

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix...INU%60%22%27%7F
(Drehungen um eine Ursprungsgerade)

aufschreibt und die Spur ausrechnet, kommt man zu dieser Formel. Alternativ kann man die Drehmatrix auch als Produkt von Drehungen um die Koordinatenachsen schreiben und die Spur ausrechnen.
MaThe240916 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Cosinus des Drehwinkels
Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Gibt es auch eine Möglichkeit, das ausgehend von einer Matrix in Rodrigues-Parametern oder sogar einer allgemeinen orthogonalen Matrix zu beweisen? Denn diese Matrizen hängen ja noch nicht vom Winkel ab. Oder basiert jeder Beweis darauf, zuerst zu zeigen, dass eine orthogonale Matrix in der von dir verlinkten Form geschrieben werden kann?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Cosinus des Drehwinkels
Orthogonale Matrizen definieren längen- und winkeltreue Transformationen. Das sind Drehungen und Spiegelungen und Kombinationen davon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthogonale_Matrix
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »