Lagrange-Multiplikatoren

Neue Frage »

_Lilly_2019 Auf diesen Beitrag antworten »
Lagrange-Multiplikatoren
Meine Frage:
Seien f,g : stetig differenzierbar, und möge f in p M = {x : g(x) = 0} eine lokale Maximaltelle bezüglich der Nebenbedingung x M haben. Muss es dann ein geben, so dass ?

Meine Ideen:
Mein Professor hat diese Frage mit nein beantwortet, jedoch verstehe ich nicht warum. Für mich wäre die Antwort ein ja gewesen, da die Formel ( )um Extrema mit Nebenbedingung zu erhalten doch diese entspricht.
Danke schon mal in voraus.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung für lambda ist lösbar, wenn es ein lambda gibt. Aus einer Gleichung folgt nicht die Existenz einer Lösung.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Satz über die Lagrangemultiplikatoren wird als Voraussetzung für deren Existenz genannt, dass die Funktionalmatrix



in dem Punkt den vollen Rang haben muss. Bei Nebenbedingungen also den Rang . Gibt es nur eine Nebenbedingung, muss sie den Rang haben. Das bedeutet, es dürfen in dem Punkt nicht alle Ableitungen von verschwinden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »