Gütefunktion aufstellen

Neue Frage »

Dorkk Auf diesen Beitrag antworten »
Gütefunktion aufstellen
Meine Frage:
Ich habe nicht wirklich einen Ansatz wie ich die Gütefunktionen aufstellen soll. Kann mir jemand weiterhelfen?

Meine Ideen:
Muss ich den Erwartungswert der einzelnen Tests berechnen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gütefunktion aufstellen
Nach meinem Verständnis ist die Gütefunktion einfach die Wahrscheinlichkeit die Nullhypothese abzulehnen als Funktion des Werts des unbekannten Parameters . Da bei deiner Aufgabe nur 2 Werte annehmen kann, besteht die Gütefunktion nur aus 2 Punkten, nämlich und . Das ist für die 3 gegebenen Ablehnungsbereiche auszurechnen. Der Zusammenhang der Gütefunktion mit den Fehlern 1. und 2. Art sollte klar sein.
Dorkk Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke ich bin jetzt auf Ergebnisse gekommen, als Besipiel habe ich für H_0 auf K_1, 1/64
als Gütefunktion. Das sagt mir jetzt dass der beta-Fehler klein ist oder? und was sagt es mir über den alpha- fehler ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorkk
Ok, danke ich bin jetzt auf Ergebnisse gekommen, als Besipiel habe ich für H_0 auf K_1, 1/64 als Gütefunktion.

Für welchen Wert von ergibt sich das?
Jetzt musste ich extra meinen Abakus aus dem Keller holen und entstauben. Er meinte, das gilt für .
Zitat:
Das sagt mir jetzt dass der beta-Fehler klein ist oder? und was sagt es mir über den alpha- Fehler ?

Nein. Da dein aus ist, ist das der -Fehler: wird abgelehnt, obwohl es richtig ist.
Über den -Fehler erfährt man aus der Gütefunktion etwas, wenn man aus wählt. Aber erst nachdenken! Der -Fehler ist dann nicht gleich dem Wert der Gütefunktion.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »