Befüllen eines Pools

Neue Frage »

LlilU Auf diesen Beitrag antworten »
Befüllen eines Pools
Meine Frage:
Bitte ich versteh dieses Beispiel nicht.

Ein rechteckiger Pool(2m Höhe) wird mit Wasser befüllt. Pro Minute werden 200 Kubik dm Wasser befüllt. Wie lange dauert das Füllen, wenn der Pool bis auf 20cm Höhenabstand zum Rand gefüllt werden soll und er 20000 Kubik meter befassen soll?

Meine Ideen:
Ich hab versucht wie in der Schule damals mit einer Funktionsgleichung zu arbeiten aber das klappt nichtunglücklich

Wäre cool wenn Jmd mir das erklären könnte smile
Danke
G210720 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Befüllen eines Pools (Textaufgabe)
20cm unter Rand d.h. 1,80 m Höhe = 90% der Gesamthöhe = 90% des
Gesamtvolumens = 90% von 20000 m^3

200dm^3 = 0,2m^3

Das sollte weiterhelfen.
max2919191 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Befüllen eines Pools (Textaufgabe)
Frage: Wie lange dauert das befüllen?

Einige Vorüberlegungen zuerst:
Wie schnell füllt sich der Pool? Da das Volumen des Pools in Kubikmeter angegeben wird, sollten wir die Füllrate auch in Kubikmeter angeben:
Wie viel muss befüllt werden? Das Volumen des Pools ist Grundfläche mal Höhe 2m, also . Daraus ergibt sich eine Grundfläche von . Da wir nun aber nur bis 1,8m befüllen sollen haben wir ein Gesamtvolumen von .

Nun teilen wir das Volumen durch die Füllrate und erhalten: . Ausrechnen darfst du selber.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »