Definitionsbereich

Neue Frage »

Definitionsbereich Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsbereich
Meine Frage:
Ich soll herausfinden, wann der Definitionsbereich maximal wird.




Meine Ideen:

Ich weiß schonmal, dass y nicht 1 sein darf. Für x gibt es auch noch Einschränkungen, aber wie kann ich das Verallgemeinern? Für x=3 geht es beispielsweise nicht und für negatives x ebenfalls nicht
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für wird der Radikand negativ, also die Wurzel nicht reell sondern komplex. wenn eine reelle Funktion sein soll, muss man das ausschließen. (x=-1 ist kein Problem !)
G230720 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich
Der Term unter der Wurzel muss größer oder gleich Null sein.

2x-x^2>=0

x(2-x)>=0

Für welche x ist das erfüllt? Wann ist das Produkt >= 0?
Definitionsbereich Auf diesen Beitrag antworten »

Für x=0,1 und 2 kann ich die Wurzel berechnen. Also gibt es im Prinzip nur 3 Punkte, oder?
Definitionsbereich Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass es nur Punkte dieser Form gibt: (0,y), (1,y) und (2,y), wobei y nicht 1 ist.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Definitionsbereich
Für x=0,1 und 2 kann ich die Wurzel berechnen.

Und für x = 1/2 kannst du das nicht? verwirrt
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich
Zitat:
Original von Definitionsbereich
Ich soll herausfinden, wann der Definitionsbereich maximal wird.



Zumindest die Grundmenge sollte schon auch vorgegeben sein, sonst macht die Frage wenig Sinn.
Eine Definitionsmenge ist oder ist nicht maximal. Sie "wird" nicht.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »