Prozentrechnen

Neue Frage »

andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnen
In einer Aufgabe ging es um zwei Funkionen, die jeweils im Intervall [0;3] um die X-Achse rotieren, und jeweils einen Rotationskörper bilden.

Das eine Volumen war 3*Pi

das andere 3,4*Pi

Nun stand da: Berechne den prozentualen Unterschied der beiden Rauminhalte.

Hört sich einfach an, aber ich bin in Schleudern gekommen, weil es zwei Möglichkeiten gibt:

Das kleinere Volumen ist um ca 11,8 % kleiner als das größere

oder

Das größere Volumen ist um ca 13,3 % größer als das kleinere,

gibt's da eine Richtlinie?

Andy
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: doofe Frage zum Prozentrechnen
In der Tat gibt es die beiden Betrachtungsweisen, je nachdem, welches Volumen man als Bezugs-/Grundwert 100 % betrachtet. Wenn sich aus der Aufgabe die gefragte Variante nicht eindeutig ergibt, bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du beide Antworten lieferst. Dann hat der Korrektor eigentlich nichts zu kritteln, da Du damit umfassendes Verständnis bewiesen hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »