Holt-Winters: Validität & Reliabilität

Neue Frage »

florifreeman Auf diesen Beitrag antworten »
Holt-Winters: Validität & Reliabilität
Hi Forum,

ich beschäftige mich gerade mit Prognosen mittels der Holt/Holt-Winters Methode (2fache, 3fache exponentielle Glättung).
D.h. also mit Prognosen auf Basis von Vergangenheitswerten unter Einfluss von Trend und Saison.

Ich habe ein wenig damit herumexperimentiert, meine Prognosewerte mittels Minimierung des Standardfehlers (bzw. RMSE) aufzubohren.

Dabei ist mir allerdings nicht ganz klar, wie sich denn nun Validität und Reliabilität in dem Modell äußern (bringe das immer durcheinander).?

Validität wird doch gegeben durch Minimieren des Fehlers.
Reliabilität müsste dann doch bedeuten, ich Vergleiche die Abweichung meiner Prognosewerte mit den dann in der Zukunft vorliegenden Daten, oder verwirrt

Ein spannendes Thema!

LG Freeman
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »