Halbwertszeit

Neue Frage »

Lollit Auf diesen Beitrag antworten »
Halbwertszeit
Meine Frage:
Folgendes Beispiel

Die Halbwertszeit einer unbekannten Substanz beträgt 500 Jahre. Nach wie vielen Jahren sind aus 50 g strahlender Substanz nur noch 3.125 Gramm vorhanden?

Meine Ideen:
Ich weiß nicht wie das geht. Ich kenne zwar die HWZ Formel, aber auf die richtige Lösung komme ich nicht.

Bitte um Hilfe und Danke im voraussmile
half-life Auf diesen Beitrag antworten »

Man braucht bei deiner Aufgabe mit diesen Zahlen gar keine Formel.
Du musst nur ein bisschen zählen wie oft du halbieren kannst, bis du ausgehend von 50 bei 3,125 landest.
G310720 Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematisch:

3,125 = 50*0,5^(1/500 *t)

t = ...
Lollit Auf diesen Beitrag antworten »
Du musst nur ein bisschen zählen wie oft du halbieren kannst, bis du ausgehend von 50 bei 3,125 land
Also zähle ich von 50 immer die Hälfte bis ich auf 3.125g komme? Macht man das so?
half-life Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau Freude

Auf was kommst du ?
Lollit Auf diesen Beitrag antworten »

Nach 4 Jahren kommt 3.125 raus, aber die richtige Antwort wäre 200, macht man dann mal 50?? Aber wiesosmile
Ich hätte 4 Jahre als Antwort gegeben, was nicht viel Sinn macht, denke ich unglücklich
 
 
half-life Auf diesen Beitrag antworten »

4 mal halbieren heißt nicht 4 Jahre, sondern 4 Halbwertszeiten.
1 Halbwertszeit entspricht laut Aufgabentext 500 Jahren.
Macht also dann was zusammen ?
Lolitt Auf diesen Beitrag antworten »

20 00? wegen 4*500
half-life Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Wink

Natürlich klappt das nicht immer so schön glatt.
Von daher kannst du dieses "wie oft muss ich halbieren" auch allgemein durch ausdrücken und somit die Gleichung nach t auflösen.

A = Anfangswert
E = Endwert
t = vergangene Zeit
half-life Auf diesen Beitrag antworten »

Korrektur:

t = Anzahl der Halbwertszeiten
Lollit Auf diesen Beitrag antworten »

traurig Vielen Vielen Dank für Ihre Hilfe Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G310720
Mathematisch:

3,125 = 50*0,5^(1/500 *t)

t = ...


und er kann immer noch kein LATEX.
G310720 Auf diesen Beitrag antworten »

Können hätte er in diesem Fall schon, doch wollen hat er nicht. Augenzwinkern

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist "Halb"-LaTeX Big Laugh , denn für das Mal-Zeichen gibt es den Punkt "\cdot"



mY+
G010820 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau deswegen "hasse" ich Latex oft: Man braucht für jeden "Scheißdreck" einen Code.
Sorry, für die Wortwahl.
Ich weiß natürlich, dass es anders nicht geht. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »