Durchschnittliche Wartezeit

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Durchschnittliche Wartezeit
Eine Auftragsabwicklung dauert 5 minuten.

Ich kann 12 Kunden pro Stunde bedienen, es kommen aber im durschnitt nur 9 Kunden.

Wielange ist die durchschnittl. Wartezeit ?

Versteh nicht wie man auf das Ergebnis kommt: 4,69

Meine Idee:

Ich hab ne Auslastung von 75%.

Das auf die Stunde gerechnet, bedeutet 45 minuten arbeitet man im Schnitt pro Stunde, und 15 Minuten sind Freizeit.



Im Internet hab ich jetzt nur die Formel für die durchschnittl. Wartezeit gefunden.

Ankunftsrate = 9
Bearbeitungsrate = 12



Aber die Formel spuckt mir nur die 15 Minuten aus, das is aber nicht die Wartezeit der Kunden, sondern die Wartezeit der Bearbeiter pro Stunde.
Wie krieg ich nun die von den Kunden ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchschnittliche Wartezeit
Zitat:
Original von Kathreena


Aber die Formel spuckt mir nur die 15 Minuten aus, das is aber nicht die Wartezeit der Kunden, sondern die Wartezeit der Bearbeiter pro Stunde.

Das ist die Wartezeit der Kunden bei dem gebräuchlichsten Modell, nämlich bei exponentialverteilten Abständen zwischen den Ankunftszeiten und exponentialverteilten Bedienzeiten. Die Koinzidenz mit der Wartezeit der Bearbeiter ist zufällig. Ändere mal die Parameter bzw. und die Koinzidenz verschwindet.

Das erklärt aber nicht, woher das angegebene Ergebnis kommt.

Zitat:
Versteh nicht wie man auf das Ergebnis kommt: 4,69

Gibt es weitere Angaben zu der Aufgabe?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist auch die Länge der Warteschlange = 2,25 und zu erwartende Kunden Ke = 3 berechenbar. Wie richtig bemerkt wurde, nicht so zielführend.
--------------
Nicht umsonst ist jedoch die Warteschlangentheorie wesentlich komplizierter:

--> https://www.mathematik.tu-clausthal.de/a...hlangentheorie/

mY+
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Die Original Angabe, mit Musterlösung, ohne Lösungsweg.

Mir sin alle Ergebnisse klar, bis halt auf die durchschnittl. Wartezeit.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Information über das verwendete Modell und sich daraus ergebende Beziehungen wird man nicht weiterkommen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es könnte sein, dass es um das G/G/1-Modell geht und die mittlere Wartezeit mit der Kingman's Formel

https://en.wikipedia.org/wiki/Kingman%27s_formula

berechnet wurde. Wenn die im Text genannten c-Werte die Variationskoeffizienten für die Ankunfts- bzw. Bedienzeiten sind, ergibt sich:

 
 
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ja leider hab ich dazu keine infos, ist wohl eine ältere Klausur, und dieses Thema wurde wohl dieses Jahr übersprungen.

Aber deine Lösung scheint sehr plausibel @Huggy .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »