80% von 40%

Neue Frage »

Helen liu Auf diesen Beitrag antworten »
80% von 40%
Meine Frage:
hismile

Meine Frage wäre, wie man 80% von 40% berechnet.

Meine Ideen:
Ich kenn nur die Anteilsformel, aber diese hat nur ein Prozentzeichen, also wüsste ich nicht wie man das macht

Danke Euch schon mal jzsmile

Lg
Helen
G040820 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 80% von 40%
80% = 80/100 = 4/5

Berechne 4/5 von 40%!

oder mit Dreisatz:

100% --- 40%
1% ----- ? %
80% ---- ?%
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der "Anteil von einem Anteil" ist mathematisch das Produkt der Anteile. Zum Beispiel sind "drei Viertel von acht Neunteln" .

Und Prozente sind ja nichts anderes als spezielle Anteile mit dem Nenner 100. So bedeutet 80% so viel wie . Wenn man will, kann man kürzen oder in einen Dezimalbruch umwandeln:



Und "80% von 40%" rechnest du genau so aus, wie ich es am Anfang erklärt habe, du bildest das Produkt der beiden Anteile. Du kannst den Weg über die Brüche gehen:



Wenn du willst, kannst du das Ergebnis wieder in Prozent angeben:

Oder du gehst von vorneherein den Weg über die Dezimalbrüche:



Viele Wege führen nach Rom. Wie es mit einem Dreisatz geht, hat G040820 erklärt.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiß einfach für einen Augenblick, daß da "40 PROZENT" steht. 80 % von 40 kannst du doch berechnen? Also auch 80 % von 40 %! Wink
Helen liu Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Danke Euch allen, hat mir sehr geholfen. Ich kam auf die richtige Lösungsmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen