Einheiten umrechnen

Neue Frage »

Trinity_Love Auf diesen Beitrag antworten »
Einheiten umrechnen
Meine Frage:
Hallosmile )

Ich weiß nicht wie man folgendes berechent:
1 ppm in mg/Kubikmeter umrechnen:


Meine Ideen:
Ich hätte halt 10 hoch -6* 10 hoch-3 wegen mg

und es kam 10 hoch -3 raus diese hab ich dann durch 1000 geteilt, und es kam falsch raus Big Laugh

Wüsste jemand wie man sowas rechnet?

Wäre sehr nett, könnte mir das jemand erklären

Lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst Äpfel in Birnen umrechnen:

1 ppm steht für "1 part per million" und ist als solches eine dimensionslose Zahl, und zwar .

Eine solche dimensionslose Zahl kann nicht in eine Massen-Dichte umgerechnet werden. unglücklich
Trinity_Love Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die Angabe falsch oder wie soll ich das vertstehen traurig traurig traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was anderes wäre es, wenn zusätzliche Informationen vorlägen: Wenn diese 1ppm beispielsweise die Häufigkeit von Methanmolekülen in der Atmosphäre angeben würden, dann könnte man aus den 16g/mol von Methan sowie den 22.4l/mol (molares Normvolumen) für Gase umrechnen, wieviel Methan in der Luft zu finden ist. Das ist dann aber eben keine reine Einheitenumrechnung von ppm in , sondern da steckt dann schon inhaltlich etwas Physik/Chemie drin.

Es fehlt also an Kontext, damit dein Anliegen irgendwie sinnvoll wird!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »