Nebenkostenabrechnung für ein Haus

Neue Frage »

Lyca Auf diesen Beitrag antworten »
Nebenkostenabrechnung für ein Haus
Meine Frage:
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei eine Nebenkostenabrechnung für ein Haus zu erstellen.
Hier stoße ich immer wieder auf das gleiche Problem.

Das Haus hat eine Gesamtfläche von: 244,5 qm
Wohnpartei 1: 124,9 qm
Wohnpartei 2: 119,6 qm

Jetzt geht es z.B. um den Grundbesitzabgabenbescheid. Für das Abrechnungsjahr sind 693,28 ? auf die beiden Mietparteien aufzuteilen.





Meine Ideen:
Ich habe das ganze in Excel berechnet und bin bei der Kontrolle mit dem Taschenrechner auf folgendes Problem gestoßen:

Rechne ich 693,28 ? / 244,5 qm erhalte ich einen qm Preis von 2,84 ?
Für Mietpartei 1 rechne ich dann: 2,84 * 124,9 = 354,72 ?
Für Mietpartei 2 rechne ich dann: 2,84 * 119,6 = 339,66 ?
Ergibt in der Summe: 694,38 ?

Also ein falsches Ergebnis. Ich müsste doch auf 693,28 ? kommen??! Ich habe hier eine Differenz von 1,10 ?.

Genau die gleiche Problematik habe ich auch bei der Wasserberechnung. Interessanterweise auch hier die Differenz von 1,10 ?.

Rechne ich das ganze im Dreisatz also:
124,9 * 693,28 / 244,5 = 354,15 ?

und

119,6 * 693,28 / 244,5 = 339,13 ?

dann geht die Rechnung auf und ich komme auf die Rechnungssumme i.H.v. 693,28 ?

So rechnet übrigens auch Excel. Und ich dachte da wäre was falsch eingestellt.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich eine Rechnungssumme durch die qm teilen kann, dann den qm Preis habe und diesen dann auf die jeweiligen Wohnungen hochrechnen kann.

Irgendwie ist gerade mein mathematisches Grundverständnis von dem ich glaubte es zu haben erschüttert.

Wie kann das sein?

Kann mir hier jemand helfen und das ganze erläutern?

Ich wäre sehr dankbar.

LG
Sonja
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Rechenaufgabe lässt mich verzweifeln
Das Problem sind Rundungsfehler, so ist . Rechnest du damit bekommst du
G070820 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfache Rechenaufgabe lässt mich verzweifeln
Die Abweichung ist rundungsbedingt:
Der genauere Wert ist 2,835501... pro m^2.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Um auf 2 Stellen genau zu rechnen, brauchst du 4 Stellen (überleg warum)..

2,8355 €/qm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen