Ziehen ohne Zurücklegen, Reihenfolge zählt

Neue Frage »

gärtnerin Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen ohne Zurücklegen, Reihenfolge zählt
Hallo, ich bin's mal wieder.

Und sitze bei der Hitze vor einem Aufgabenblatt über Variationen,

Hier die Aufgabe:

In einer Urne sind 6 Kugeln,

2 rote
1 grüne
1 schwarze
1 weisse
1 blaue

Nun wird 3 Mal eine Kugel gezogen, ihre Farbe notiert, die Kugel wird nicht zurückgelegt, die Reihenfolge der Farben spielt eine Rolle.

Wieviele Möglichkeiten gibt es?

Meine Gedanken: Wenn es von jeder Farbe nur eine Kugel gäbe, wären es 5*4*3 Möglichkeiten, aber das ist hier nicht der Fall.

Meine Lösungs(gedanken):

ich schau mir an, wievele Möglichkeiten es gibt, wenn KEINE rote Kugeln gezogen wird,
das wären 4*3*2 = 24 Möglichkeiten


dann schau mir an, wievele Möglichkeiten es gibt, wenn EINE rote Kugel gezogen wird,
das wären 4*3*3 =36 Möglichkeiten.


dann schau mir an, wievele Möglichkeiten es gibt, wenn ZWEI (also beide) rote Kugeln gezogen werden, das wären 4*3 = 12 Möglichkeiten

Insgesamt also 72 Möglichkeiten,

Wenn es nicht stimmt, warum? Und vor allem: Gibt es eine schnellere Betrachtungsweise?

die Gärtnerin
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziehen ohne Zurücklegen, Reihenfolge zählt
Mit 2 roten: 4*3=12
PLUS
lauter verschiedene Farben: 5*4*3=60

12+60 = 72
gärtnerin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziehen ohne Zurücklegen, Reihenfolge zählt
@adiutor

danke, die gärtnerin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »