Faktorisieren eines Exponentialausdruckes

Neue Frage »

Erhard9 Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren eines Exponentialausdruckes
Meine Frage:
Wie kann man den Ausdruck faktorisieren? Wie geht man an diese Aufgabe heran?

Meine Ideen:
.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du mal die wörtliche Aufgabe posten?
Eine Faktorisierung mit natürlichen Faktoren dürfte nämlich schwer werden. Da wir uns auf Schulniveau bewegen vermute ich eher eine Gleichung dahinter, die es zu lösen gilt.
early Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte 2^(3x) ausklammern;



Man aber wenig Sinn.
Erhard9 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht wirklich nur darum den Ausdruck in ein Produkt umzuwandeln. Die Lösung ist
Ich frage mich nun wie man darauf kommt.
G080820 Auf diesen Beitrag antworten »

2^(3x) = (2^x)^3 + (3^x)^3

Verwende:
a^3+b^3 = (a-b)*(a^2-ab+b^2)
heat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Lösung ist...


Das ist eine von unendlich vielen, möglichen Lösungen.

Meine Wahl wäre gewesen.

Wenn die Aufgabenstellung "Faktorisiere den gegebenen Ausdruck" seriös ist, dann muss auch dieser Vorschlag die volle Punktzahl für diese Aufgabe geben, denn ich habe wie gewünscht aus einer Summe ein Produkt gemacht und damit Faktoren erzeugt - genau das heißt faktorisieren.

Etwas anderes - und damit eindeutig - wäre es, wenn die Aufgabe "Erzeuge eine Faktorisierung der Form mit dem Restfaktor r(x) lauten würde.
Aber das steht da nun mal nicht.



P.S. Den Unsinn von G080820 bitte ignorieren
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von heat
P.S. Den Unsinn von G080820 bitte ignorieren

Wegen eines kleinen Schreibfehlers ist das nun nicht gleich "Unsinn". Hier steckt tatsächlich die Faktorisierung dahinter, und zwar für den Spezialfall .

Zitat:
Original von heat
Das ist eine von unendlich vielen, möglichen Lösungen.

Richtig, denn es wird weder etwas gesagt über (vllt. ganzzahlig?) noch darüber, was eine solche Faktorisierung für Eigenschaften haben soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »