Ungleichung Lösungspaare finden

Neue Frage »

Bobby Fischer Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung Lösungspaare finden
Meine Frage:
Man finde die kleinste mögliche natürlich Zahl m, für die folgende Ungleichung gilt für alle n gilt:

Meine Ideen:
Ich sitze seit gestern an der Aufgabe bekomme aber nichts gescheites raus. Ich vermute Mal dass das m nach oben hin kovergiert, was ohne Taschenrechner sehr aufwendig sein wird herauszufinden. Mein Lehrer hat allerdings gesagt, dass man hier mit einem kleinen Trick die Aufgabe ohne große Taschenrechnereinsätze zu lösen ist
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung Lösungspaare finden
Die Ungleichung kann man umschreiben zu:



Nun bilde man



Man wird feststellen



und



Daraus ergibt sich die Lösung.
Bobby Fischer Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja schön und gut, wie aber komme ich auf sie Darstellung von cn?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte doch kein Problem sein. Schau dir an, welche Faktoren zu in Zähler und Nenner hinzukommen, wenn man zu übergeht. Der Rest kürzt sich bei Bildung von weg. Vielleicht ist es für dich übersichtlicher, wenn du benutzt

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »