Spaltenvektor mit steigenden Zahlen (Mathematische Schreibweise)

Neue Frage »

CaroXX Auf diesen Beitrag antworten »
Spaltenvektor mit steigenden Zahlen (Mathematische Schreibweise)
Meine Frage:
Hallo, gerade versuche ich in meiner Masterarbeit das, was ich in Matlab gerechnet habe, in mathematischen Formeln niederzuschreiben. Leider ist das schon alles ziemlich lang her und vllt. könnt ihr mir ja helfen.
Ich möchte einen Spaltenvektor "erzeugen", der in Prozentschritten die Zahlen von 0 bis 100% aufzählt. Wie kann ich das mathematisch elegant aufschreiben?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Meine Ideen:
Also bisher habe ich das einfach so aufgeschrieben: A = [0;0,01;0,02;...;0,99;1]
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob es da DIE dominierende Aufschriebvariante gibt. Eine aber auch nicht gerade kurze Variante ist die:

Mit Einheitsspaltenvektor der -ten Komponente (bei 0 beginnend gezählt) geht es um .

Zitat:
Original von CaroXX
Also bisher habe ich das einfach so aufgeschrieben: A = [0;0,01;0,02;...;0,99;1]

Sieht nach einem Zeilenvektor aus, ich würde daher an deiner Stelle noch ein Transponiert-Zeichen anhängen, d.h., .
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vektoren zählen auch nicht wirklich etwas auf, sie stehen einfach nur so herum. Augenzwinkern Wenn etwas aufgezählt werden soll, bietet sich ein Prozeß an, der das macht. Wenn wir die obige Summendarstellung als Prozeß verstehen wollen, kommen wir dem schon ziemlich nahe. Man kann es auch in einem Programm formulieren, z.B.






oder





oder



Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Oder Indexschreibweise:

Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nicht sicher, ob eine Summe oder eine Indizierung CaroXX Anspruch an eine Aufzählung gerecht wird, deshalb habe ich eine explizit schrittweise erzeugende Aufzählung des Vektors vorgeschlagen. Wenn ein Programm dahinter steckt, ist dieser Wunsch vermutlich immer erfüllt (ausser bei Quantencomputern ?).
 
 
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob SMath da 100% kompatibel ist, aber da könnte
range(1,100)/100
tun...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »