Wurzel aus Summe mit Wurzel

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel aus Summe mit Wurzel
Hey Leute,

kann mir bitte jemand erklären wie sich herleiten lässt? Wenn man das Ergebnis einmal kennt ist es ja einfach zu zeigen, aber angenommen man kennt das Ergebnis nicht und will selbst drauf kommen. Wie geht das?

Vielen Dank für eure Hilfe! smile
G120820 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Summe mit Wurzel
Vlt. hilft dir
108= 3*36 --> Teilwurzel ziehen
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Summe mit Wurzel
Ja ich überleg auch grad, ob der Ansatz weiterhilft. Es entstehen mit Koeffizientenvergleich zwei Gleichungen mit a und b, aber das liefert nur wieder eine Gleichung vom Grad 3.. Hoffe jemand kommt auf eine angenehmere Idee...

Edit: Ich hab mich vermacht, da kommt eine Gleichung 6. Grades raus. Es muss einen anderen Weg geben xD
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren bzw. binomischer Lehrsatz und dann vereinfachen genügt doch.

G120820 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist m.E. eher: Wie kommt auf die rechte Seite.
Umgekehrt ist es banal. verwirrt
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Summe mit Wurzel
Um wenigstens die 3. Wurzel wegzukriegen, kann man einfach mal den Ansatz machen

Dann kann man für

zumindest einen dezimalen Näherungswert angeben.

Da der Taschenrechner hier aber glatt auswirft, hat man Glück gehabt und kann nachforschen:






 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MasterWizz
aber angenommen man kennt das Ergebnis nicht und will selbst drauf kommen.

Dazu ist anzumerken, dass das nur in den seltensten Fällen klappt. D.h., dass mit ganzen Zahlen sich als mit ebenfalls ganzen Zahlen schreiben lässt, ist schon sehr selten anzutreffen. Umgekehrt geht es natürlich immer. Augenzwinkern

P.S.: Erinnert mich ein wenig an http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=554395. Augenzwinkern
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch für die Beteiligung am Problem. Soweit ich jetzt rausgefunden habe, lässt sich vereinfachen zu , falls eine Kubikzahl ist.

Wie die Methode dann genau aussieht, ob die Aussage auch anders rum funktioniert oder wie es allgemein funktioniert, weiß ich noch nicht. Würde mich aber freuen, wenn doch noch jemand eine Idee hat und hier Anregungen posten würde.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MasterWizz
Soweit ich jetzt rausgefunden habe, lässt sich vereinfachen zu , falls eine Kubikzahl ist.

Betrachten wir mal mit . Welche ganzzahligen sollen dann deiner Meinung nach erfüllen? verwirrt

Auch in der Gegenrichtung stimmt das nicht: und es ist keine Kubikzahl.



EDIT: Aus folgt und durch Produktbildung . Damit bekommen wir schon mal die notwendige Bedingung, dass eine Kubikzahl ist. Ob die auch hinreichend ist, wäre noch zu erforschen.
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzel aus Summe mit Wurzel
Wer einfach irgendwie, also z.B. im Rahmen einer Aufgabenlösung, auf den Ausdruck der linken Seite stößt, wird wohl in der Regel gar nicht merken, dass sich der Term noch vereinfachen ließe.
Einem Menschen, den man irgendwo antrifft, wird man beispielsweise auch nicht ansehen, dass er im Vatikan geboren worden ist, auch falls dies zutreffen sollte ...
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Aus folgt und durch Produktbildung . Damit bekommen wir schon mal die notwendige Bedingung, dass eine Kubikzahl ist. Ob die auch hinreichend ist, wäre noch zu erforschen.


Stimmt du hast Recht, da hab ich mich nur verschrieben. Hinreichend ist die Bedingung aber leider nicht, weil sich z.B. nicht vereinfachen lässt, obwohl eine Kubikzahl ist.

Ich hab jetzt in den letzten 2 Tagen von morgens bis Abends recherchiert und komme einfach nicht weiter. Die Mathematikerin Susan Landau scheint einen Algorithmus entwickelt zu haben, der überprüft, wann sich solche Ausdrücke vereinfachen lassen. Aber eine Methode so eine Vereinfachung zu bestimmen, habe ich bisher nicht gefunden. Aber auch keinen Beweis, dass es so eine Methode nicht geben kann. Es scheint, als ob die Menschheit es einfach bis heute nicht weiß, wie das funktioniert.

HAL, hast du zufällig eine Idee, wie man weiter machen kann oder wo man weiter recherchieren kann? Ich muss einfach wissen, wie das funktioniert und du bist doch sicher auch heiß drauf!

Ich habe auch schon verschiedene Ansätze probiert wie oder , aber ohne Erfolg. Der letzte schien am vielversprechensten, aber es ergab sich trotz geschickter Umformungen lediglich nach ewig langer Rechnung und . Das wirkt letztendlich ernüchtern trivial und hilft nicht weiter, aber mehr hab ich auch nicht zustande bekommen bisher..

EDIT: Anders als im Fall , wo man nach dem Ansatz geschickt mit dem Satz von Vieta argumentieren kann, scheitert es bei der 3.Wurzel an der Lösung des entstehenden Nicht-linearen Gleichungssystems. Das Umformen, Einsetzen,... führt wieder auf eine Gleichung 3. Ordnung, die das "tiriviale" Ergebnis liefert, wenn man dort widerrum die Formel von Cardano verwendet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »