Unwissenschaftlich! Die Beal-Vermutung

Neue Frage »

Borborhad Auf diesen Beitrag antworten »
Die Beal-Vermutung
Die Beal-Vermutung besagt, dass für alle Lösungen von
mit positiven ganzen Zahlen und die Zahlen einen gemeinsamen Primfaktor haben.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Beal#Beal-Vermutung

Mit dem Hintergrund: Großer Satz von Fermat - Beweisversuch müsste das bereits bewiesen sein:

C^k = (a+b)^k
C^k = a^k + ..(Mittelterm).. + b^k

(für k ungerade, für k gerade C^k = (a-b)^k)

A^m = a^k + b^k
B^n = Mittelterm

(a+b) teilt A^m
(a+b) teilt C^k
=> (a+b) teilt B^n
(Ausklammern bzw Euklidischer Algorithmus)

Damit teilt (a+b) A,B und C.
Wie man jetzt (a+b) wählt, dass die Exponenten zu m und n werden und wir zur Gleichung
A^m + B^n = C^k kommen, wird ja nicht gefragt...

Also z.B. gilt für m=k:
a^k = (x^k-1)b^k



Haben wir damit die Million gewonnen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht daß ich unser liebes MatheBoard geringschätzte, aber würdest du mit deinen Zeilen die Beal-Vermutung bewiesen haben, dann hättest du deine Aufzeichnungen dazu sicher nicht hier hereingestellt, sondern dir deine Million an anderer Stelle schon abgeholt. Damit ist es überflüssig, deine Zeilen inhaltlich zu begutachten. Sie enthalten mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,999999 % Unsinn.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Beal-Vermutung
Du sagsts teilt . Nun folgt aus , dass . D.h. du sagst, dass sowohl als auch teilt.

Ohne mir jetzt ein konkretes Beispiel auszudenken sagt mein Gefühl das ist extrem falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »