Wahrscheinlichkeit beim Würfeln

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Dungeon Master Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit beim Würfeln
Hallo!
Ich entwickle momentan ein eigenes Brettspiel in dem Helden in Dungeons gegen finstere Monster kämpfen.
Das original Spile ist Hero Quest, was vielleicht der Eine oder Andere hier auch kennt.
Im Original gab es nur weiße Würfel.
Mittlerweile gibt es viele verschiedene Farben, mit einer unterschiedlichen Anzahl der verschiedenen Symbole und genau da ist mein Problem.
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Die Totenköpfe sind Treffer Symbole.
Das Löwenschild ist das Verteidigungssymbol der Helden und das andere Symbol ist das Monsterschild für die Monster.

Will ich also stärkere Monster erschaffen, brauche ich entweder mehr, oder anders farbige Würfel.
Teilweise ist das ja noch recht einfach.
Als Beispiel:
Die weißen Würfel haben nur eine Seite mit einem Monsterschild, die Blauen Würfel dagegen haben zwei Seiten mit je einem Monsterschild.
Also ist die Chance größer bei einem Angriff sich verteidigen zu können.

Wie ist das jetzt aber wenn ich die lilanen Würfel mit den blauen Würfeln vergleiche?
Bei den blauen Würfeln habe ich zwei Seiten mit je einem Symbol und bei den lilanen habe ich nur eine Seite, dafür aber mit gleich zwei Symbolen.
Welcher Würfel ist also besser?

Zum Verständis:
Ich habe einen Orc mit drei weißen Würfeln. Will ihn aber jetzt stärker machen, da er ein Anführer ist.
Dazu bekommt er einen Würfel getauscht.
Wann ist er aber stärker?
Mit zwei weißen Würfeln und einem blauen dazu, oder mit zwei weißen Würfeln und einem lilanen dazu?

Das gleiche gilt mit den Totenköpfen.

Bei den schwarzen Würfeln habe ich auf vier Seiten je einen Totenkopf.
Bei den lilanen Würfeln habe ich nur drei Seiten, baer dafür auf einer Seite einen Doppeltotenkopf.

Mit den schwarzen Würfeln kann ich (sagen wir das Monster hat fünf Kampfwürfel) bei einem perfekten Wurf 5 Totenköpfe würfeln.
Bei einem absolut perfekten Wurf mit den lilanen Würfeln könnte ich sogar 10 Totenköpfe würfeln, wenn ich jedesmal den Doppel Totenkopf würfle.

Ihr seht also mein Problem.
Woher weiß ich jetzt welche Würfel besser sind???
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Je 2 Würfel gegeneinander 1000 mal spielen und Ergebnisse aufschreiben. Damit bekommst du eine Rangfolge der Würfel. Dasselbe 10 mal wiederholen, um zu sehen, ob sich die Rangfolge bestätigt oder verändert. Wenn sie sich verändert, so lange weiter spielen, bis die Rangfolge stabil bleibt. (Eine halbe Million Würfe sollte ja wohl kein Problem sein, wenn das Spiel Spaß macht. Augenzwinkern )
Dungeon Master Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte eher auf eine Formel zum berechen gehofft, oder auf eine Erklärung wie ich mir so eine Formel herleiten kann.
geschockt
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das ganz trivial mit einem Baumdiagramm machen für jeden Würfel.

Zitat:
Bei den blauen Würfeln habe ich zwei Seiten mit je einem Symbol und bei den lilanen habe ich nur eine Seite, dafür aber mit gleich zwei Symbolen. Welcher Würfel ist also besser?

Die sind diesbezüglich gleich.
Dungeon Master Auf diesen Beitrag antworten »

Aber bei den lilanen Würfeln ist doch die Wahrscheinlichkeit das Monsterschild zu würfeln deutlich geringer. Auch wenn es dafür dann gleich zwei Symbole sind. Gleicht dies die geringere Wahrscheinlichkeit den aus?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Stell dir vor, für ein Schild bekommst du 5 €.

Mit dem blauen Würfel ist die Wahrscheinlichkeit für ein Schild 2/6.
Also 2/6*5 € = 10/6 €


Beim lila Würfel ist die Wahrscheinlichkeit für zwei Schilder 1/6.
Also 1/6 * 2 * 5 € = 10/6 €
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Stell dir vor, für ein Schild bekommst du 5 €.

Das kann man sich natürlich vorstellen. Doch was nützt diese Vorstellung? Man bekommt ja nicht 5 €.

Was bekommt man denn? Keine Ahnung, aber ich vermute mal, man bekommt einen Gegner. Ob gegen diesen nun ein Schild mit Wahrscheinlichkeit 1/3 oder 2 Schilde mit Wahrscheinlichkeit 1/6 nützlicher ist, hängt von der Stärke des Gegners ab. Ohne nähere Informationen über die Spielregeln und welche Gegenr mit welcher Stärke mit welcher Wahrscheinlichkeit zu erwarten sind, wird man die Frage kaum beantworten können.
Dungeon Master Auf diesen Beitrag antworten »

Okay!
Ich versuche es besser zu erklären.
Im Spiel trifft man unterschiedlich starke Gegner.
Die Helden werden mit der Zeit immer stärker durch bessere Waffen, Rüstundg und Ausrüstung.
Die Monster werden mit jedem weitere Level ebenfalls stärker.
Also ist es immer gut wenn man möglichst viele Totenköpfe und Schilde würfeln kann.

Wobei bei den besonders starken Angriffs - und Verteidigungswürfen, die Farben getrennt werden.
Unterteilt nach optimalen Angriffs - und optimalen Verteidigungswürfen.

Z.B. wäre das dann schwarz für den Angriff und olivgrün für die Verteidigung, wenn man ein Monster spielt.

Die Basisi für einen starken Helden wie den Barbaren sind 3 weiße Angriffs - und 3 weiße Verteidigungswürfel.
Findet oder kauft er jetzt ein besseres Schwert bekommt er zu Anfang einfach weitere weiße Würfel dazu.
Dann hätte 4 weiße im Angriff und 3 weiße in der Verteidigung.

Irgendwann wird es mit den Würfeln aber einfach zu viel und deswegen kommen dann noch andere Farben ins Spiel.

Als Beispiel:
Der Barbar hat sich jetzt ein Langschwert gekauft und hat deshalb jetzt 4 anstatt der normalen 3 Angriffswürfel in weiß.
jetzt findet er bei einem späteren Abenteuer ein meisterhaft gefertigtes Langschwert, mit dem er viel bessere Chancen hat zu treffen.
Der Sinn dahinter ist, das dieses bessere Schwert etzt nicht mehr Wunden verursacht, sondern dadurch das mit ihm besser gekämpft werden kann, weil es z.b. besser ausbalanviert ist, erhöht sich die Treffer Wahrscheinlichkeit.
Also behält er die 4 Angriff Würfel, nur wird einer der weißen durch einen schwarzen ersetzt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist viel zu kompliziert, und man kann nur dann etwas dazu sagen, wenn du alle Spielregeln vollständig offenlegst. Selbst dann gibt es keine Garantie, dass man ein Spiel vorhersagen kann. Beim Schachspiel und beim Fußball kennt man zum Beispiel die Regeln, trotzdem muss man spielen um zu wissen wer gewinnt. Im normalen Leben kennt man die Regeln nicht, man weiß nur, dass man manchmal Spaß hat und manchmal nicht. Es gibt für das Leben keine Bedienungsanleitung und keine Garantie, genieße es einfach und mach das beste daraus. Ein Spiel, in dem man alles weiß, ist unerträglich langweilig.
Dungeon Master Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmalig zum Verständis des Problems.
Es geht nicht darum ein Speil vorher zu sagen, sondern ich entwickle dieses Speil in Anlehnung an ein bereits exsistierendes Spiel selbst.
Ein ganz wichtiger Teil dabei ist, das balancing der Monster und Helden.

Mein spezielles Problem dabei ist, das ich einfach nur wissen muß, welcher Würfel ein Monster wirklich stärker macht, sprich welcher Würfel besser ist.

Es wäre schlchet, wenn der Oberboss 3 weiße und 2 blaue Verteidigungswürfel hat und die normalen Gegner 3 weiße und 2 lilane haben und damit im Endeffekt stärker sind.
Das wäre einfach nicht richtig und genau da liegt mein problem.
Wären es einfach nur mehr Symbole auf dem Würfel wäre es ja gut.
Ein Würfel mit 3 Feldern mit Schilden pro Würfel ist einfach besser als ein Würfel mit nur 2 Schilden pro Würfel.
Aber dann gib es halt die Würfel die zwar nur ein Feld mit Schild haben (oder auch Totenkopf), aber dafür sind die dann gleich doppelt und ich weiß jetzt einfach nicht welcher Würfel da dann im Endeffekt das Monster dann auch wirklich stärker macht.

Ich hoffe ich konnte es jetzt gut genug erklären.
Lehrer
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Spielen und testen. "Mensch ärgere dich nicht" war so erfolgreich, weil es rein zufällig abläuft und kleine Kinder dieselbe Gewinnchance haben wie die Großeltern. Ein Spiel ist nur gut, wenn es nicht einfach formelmäßig beschrieben werden kann und wenn nicht immer derselbe Spieler gewinnt.
Dungeon Master Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals. . .
Es geht hier nicht darum zu berechnen wer wann die besten Gewinnchancen hat.
Da spielen noch ganz andere faktoren eine Rolle.
Es gibt Schätze zu finden, Zaubersprüche, Teamarbeit, gerade beim würfel ist Glück natürlich ein extrem großer Faktor.

Aber!
Es gibt viele verschiedene Monster.


Ratten
Fledermäuse
Giftspinnen
Goblins
Orcs
Fimire
Untote
Skelett Krieger
Necromanten
Golems
Wasser Wesen
etc., etc.

Und ich muß diesen Wesen jeweils eine gewisse Stärke zuordnen.
Was dann letzen Endes beim würfeln wirklich heraus kommt ist natürlich reine Glückssache und das ist auch gut so und macht beim spielen auch sehr viel Spaß!

Aber ich muß um die Stärke der Monster darzustellen eben verschieden farbige Würfel verteilen und deswegen muß ich wissen, wie ich mir ausrechne, oder feststelle, welcher Würfel im prinzip der Bessere ist.
Das dies keine Garantie zu Gewinnen ist, das ist klar.
Aber ich brauche dieses Wissen einfach um die Monster richtig ausbalancieren zu können.

Nicht das am Schluß der kleine Goblin stärker als der große Ork ist.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du nicht jeder Würfelfläche eine Zahl zuordnen?
z.B. blau - 1 Schild = 5
oder lila - 2 Schilde = 10

Dann kannst du alles ausrechnen, z.B. mit Baumdiagramm.
Dungeon Master Auf diesen Beitrag antworten »

Wie funktioniert den dieses Baumdiagramm?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Google?
Dungeon Master Auf diesen Beitrag antworten »

Hast natürlich recht.
Mache hier gerade 10 Sachen gleichzeitig.
SORRY!!!
traurig
Dungeon Master Auf diesen Beitrag antworten »

Muß dann mal versuchen das auszurechnen.
Wobei ich mir nicht sicher bin wie das helfen solle.
Es beschreibt ja nur, wie wahrscheinlich es ist, das eine bestimmte Seite gewürfelt wird.
Da wird ein Würfel der nur auf einer Seite ein Symbol hat, immer schlechter sein, als ein Würfel der auf zwei Seiten je ein Symbol hat.
Dafür hat der andere Würfel halt gleich zwei Symbole auf einer Seite.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dungeon Master
Dafür hat der andere Würfel halt gleich zwei Symbole auf einer Seite.

Ja, aber dieser Seite musst du dann eben eine höhere Zahl zuordnen!
Wahrscheinlichkeit * Zahl = Gesamtwert
Dungeon Master Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Danke!
Das werde ich mal versuchen.
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