Uneigentliche Integrale berechnen

Neue Frage »

Robin_42 Auf diesen Beitrag antworten »
Uneigentliche Integrale berechnen
Meine Frage:
Hallo, ich komme bei folgenden zwei Aufgaben nicht weiter:
Berechne folgende uneigentliche Integrale:

und


Meine Ideen:
Beim ersten habe ich substituiert:

Daraus folgt:
das bringt mich allerdings nicht weiter.
Beim zweiten integral ist die stammfunktion ja offensichtlich: das divergiert aber für die gegebenen Grenzen. Was mache ich beim zweiten falsch und wie berechne ich das erste?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Substitution hätte ich auch so durchgeführt. Zum Integral kann man klar sagen, dass es nicht existiert, auch mit Betrachtung als uneigentliches Integral mit der kritischen Stelle nicht, denn es ist

und .


Was allenfalls möglich ist, wäre die Berechnung des zugehörigen Cauchy-Hauptwerts, d.h.



Der ist hier trivialerweise gleich 0, dank der Ungeradheit der Sinusfunktion.
Robin_42 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal. Könnte man beim ersten Integral auch den Feynman Trick verwenden? Ich weiß, dass es zumindest geht, wenn im nenner x statt x^2 steht.

Und beim zweiten hast du auch keine Idee?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Robin_42
Könnte man beim ersten Integral auch den Feynman Trick verwenden?

Durch keinen Trick wird das Integral plötzlich existent. Wie gesagt, es existiert nur als Cauchy-Hauptwert, sonst nicht!!! D.h., auch nicht als normales uneigentliches Integral.

Zitat:
Original von Robin_42
Und beim zweiten hast du auch keine Idee?

Das zweite ist trivial, deswegen habe ich nichts dazu gesagt. Du hast doch das wesentliche schon dazu geschrieben, d.h, es ist .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Verdacht: Robin_42 hat die Aufgabenstellung nicht korrekt wiedergegeben. Ich könnte mir vorstellen, daß sie so oder ähnlich lautete: "Untersuche die Integrale auf Konvergenz und gib (gegebenenfalls) ihren Wert an."
Robin_42 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich habe sie schon richtig aufgeschrieben. Bei beiden steht "berechnen Sie"
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »