Transformation eines Rechtecks/Quaders in einen Kreis/Zylinder

Neue Frage »

Fabian1724 Auf diesen Beitrag antworten »
Transformation eines Rechtecks/Quaders in einen Kreis/Zylinder
Meine Frage:
Liebe Community,

aktuell arbeite ich daran, auf Minimalflächen basierende Volumenkörper zu modellieren. Dabei gelingt es mir, Rechtecke/Quader mit einer gewünschten Anzahl an Einheitszellen (beispielsweise die Schwarz Primitive Zelle (s. Anhang)) gleichmäßig zu befüllen. Bei der Berechnung erzeuge ich letztlich eine Menge F, die die x,y,z-Koordinatentupel des so definierten Gebietes umfasst.

Nun beabsichtige ich, diese rechteckige Struktur in eine runde zu überführen: Ich stelle mir dabei bildhaft ein Schachbrett vor, das zu einem Kreis/Viertelkreis deformiert wird. Leider fehlt mir aktuell noch eine Idee für eine geeignete Transformationsabbildung.

Meine Ideen:
Ich habe versucht, durch eine polare Zerlegung das Problem zu zerlegen in eine linearen Streckung und eine Rotation, bin damit jedoch bisher gescheitert.

Hat jemand eine Idee für dieses Problem?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße,
Fabian
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »