Wieso brauche ich hier die Indikatorfunktion?

Neue Frage »

balance Auf diesen Beitrag antworten »
Wieso brauche ich hier die Indikatorfunktion?
Hallo, folgende Aufgabe:

[attach]51802[/attach]

Mit folgender Lösung

[attach]51803[/attach]

wobei die Indikatorfunktion gegeben ist durch:

Die Lösung macht Sinn aber ich sehe nicht wieso wir den unbedingt die Indikatorfunktion brauchen. Diese schränkt doch das Integral nicht weiter ein und ist somit überflüssig - oder sehe ich irgendwas nicht? Wir haben doch am Anfang den etwas "mühsamen" Integrationsbereich extra in zwei Teilmengen aufgesplittet damit wir gut damit arbeiten können. Also wieso genau brauchen wir die Indikatorfunktion (u,v)?

Bilder aus externem Link als Anhänge eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso brauche ich hier die Indikatorfunktion?
Brauchen tut man die Indikatorfunktion überhaupt nicht. Sie ist aber ein nützliches Hilfsmittel, um Funktionen und Integrale über Funktionen ohne Fallunterscheidung zu schreiben. Die Fallunterscheidung ist dabei in die Definition der Indikatorfunktion ausgelagert.

Wenn man ein Integral durch geeignete Wahl der Integrationsgrenzen auf einen Bereich eingeschränkt hat, in dem die Indikatorfunktion den Wert 1 hat, ist es überflüssig, sie weiter im Integranden mitzuschleppen. Da stimme ich dir zu. Ein Schaden entsteht aber dadurch auch nicht.
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke - wollte mir nur sicher sein dass ich hier nicht doch irgendwas übersehe.

Danke für die schnelle Antwort.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mich irritiert das "daraus folgt" ganz am Anfang der Aufgabe. Meiner Meinung nach folgt da gar nichts. Offenbar wird Gleichverteilung unterstellt. Dann erst folgt die Konstanz auf . Ich finde so etwas ausgesprochen ärgerlich.
balance Auf diesen Beitrag antworten »

Naja es gibt noch einen ersten Teil der Aufgabe

[attach]51804[/attach]

aber ich finde, die Aufgaben haben nicht wirklich viel miteinander zu tun.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »