Ungenauigkeit bei logarithmischer Funktion

Neue Frage »

Thomas092 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungenauigkeit bei logarithmischer Funktion
Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe aktuell an den letzten Zügen meiner Bachelorarbeit und werte im Rahmen dieser unter Anderem Datenbanken in Excel aus.

Aus den Datensätzen gehen teilweise Diagramme hervor, bei denen mittels Regressionsfunktionen versucht werden gewisse Korrelationen herzustellen.



Meine Ideen:
Jetzt gilt es die Messunsicherheit zu bestimmen. Für die linearen Funktionen konnte ich diese mittels der Funktionen im Anhang bestimmen.
Allerdings habe ich leider in keinem Skript etwas zu logarithmischen Funktionen finden können und hoffe daher, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich würde mich sehr über entsprechende Hilfestellungen freuen.

Beste Grüße
Thomas
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungenauigkeit bei logarithmischer Funktion
Ich nehme an du machst eine einfache lineare Regression in der Variable .

D.h. du suchst mit ?

Wenn ja, gelten die gleichen Ungenauigkeiten, nachdem du das in den Formeln durch ersetzt.
Thomas092 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, die Funktion meiner Regression lautet: y = 6,7589ln(x) + 128,28

Dann gestaltet sich die Berechnung ja einfacher als gedacht, vielen Dank!

Kurze Nebenfrage. Warum spricht mann hier auch von einer linearen Regression, obwohl die Funktion einen Logarithmus enthält? Ich verbinde linear immer mit einer Geradenfunktion.
Vermutlich ist die Frage nicht die hellste, aber es würde mich zum Verständnis sehr interessieren.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungenauigkeit bei logarithmischer Funktion
Ich bin kein Statistiker. Es mag durchaus sein, dass es logarithmische Regression heißt.

Es ist aber inhaltlich für mich identisch. Bei Erhebung der Statistik hast du dich auf Einheiten/Koordinaten geeignet. Zum Beispiel Alter in Jahren () und Bruttojahreseinkommen in Euro () gefragt. Genausgut hättest du eine Statistik aufnehmen können mit Logarithmus des Alters gegen das Bruttojahreseinkommen.

Das sind alles umrechenbare Quantitäten, welche nichts mit einer Regression, sondern mit der Wahl der Einheiten in der Statistik selbst abhängen. Dies kann man also ändern, bevor man überhaupt an eine Regression denkt.

Daher sehe ich zwischen und keinen echten Unterschied.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »