Ableiten ohne Produktregel

Neue Frage »

minili Auf diesen Beitrag antworten »
Ableiten ohne Produktregel
Meine Frage:
Hallo, ich soll eine Funktion ableiten und den Extremwert bestimmten, dabei aber die Produktregel umgehen (die bei uns noch nicht dran kam, wir sie daher noch nicht können).

Das heißt aus der Funktion

wird



LaTeX-Tags korrigiert. Steffen



Meine Ideen:
Wenn ich diese Funktion nun ableite, leite ich die rechte Seite dann ganz normal ab (damit habe ich keine Schwierigkeiten) und leite dann auch die linke Seite ab, sodass dort 2A steht?
Mir ist das Vorgehen nicht so ganz klar. Muss ich am Ende dann alles durch zwei teilen um den Extremwert zu kennen? Und bin dann fertig?
Oder muss ich danach noch mal ableiten, da 2A ja nun noch nicht die eigentliche Ableitung ist?
minili Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fürs Korrigieren! Jetzt sehe ich direkt den nächsten Fehler - fürs nächste Mal sollte ich mich registrieren!
In der Funktion kommt nur eine Variable vor. Also a=b
bloodborne Auf diesen Beitrag antworten »

Man quadriert den Funktionsterm ja nur, damit die Wurzel wegfällt und es einfacher zum ableiten ist.
Das darf man deshalb, weil sich die Extremstellen dadurch nicht ändern.



Löse also ganz normal die Klammern auf und bilde mit Hilfe der Potenzregel die 1. und 2. Ableitung von g(b).
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ minili

Es fehlt die Angabe der Funktionsvariablen. Ich vermute einmal, daß das ist. bloodborne hat aus dem einfach mal so schwuppdiwupp ein gemacht. Wie er darauf kommt, muß er selber erklären.

Für das Ganze braucht man übrigens überhaupt keine Ableitung, wenn das Original mit und richtig ist. Denn bei dieser speziellen quadratischen Funktion kann man alles am Funktionsterm ablesen.

Sollte bloodborne mit seiner Umdeutung richtig liegen, kann man ausmultiplizieren und ableiten, wie man das von Polynomen kennt.
bloodborne Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie er darauf kommt, muß er selber erklären.


Zitat:
Jetzt sehe ich direkt den nächsten Fehler - fürs nächste Mal sollte ich mich registrieren! In der Funktion kommt nur eine Variable vor. Also a=b
minili Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo bloodborne,

danke für deine Antwort. Das habe ich auch schon gemacht.
Ich war mir nur noch nicht sicher, ob das dann auch das Endergebnis ist, oder ob ich hier noch irgendwas machen müsste.



Dann noch die zweite Ableitung.

Aber das wäre dann hier schon die Lösung? Ich muss das A^2 einfach ignorieren?
 
 
minili Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold,

auch dir ein Danke, dass du dich mit meiner Frage beschäftigst smile

Das mit dem a und b war mein Fehler. Leider kann ich als unregistrierter Schreiber meinen Beitrag nicht verbessern.

Liebe Grüße
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minili
Aber das wäre dann hier schon die Lösung? Ich muss das A^2 einfach ignorieren

Ganz so einfach ist die Sache nicht. Zunächst mal hängt es davon ab, für welche Werte von die Funktion im Rahmen der Aufgabe definiert ist. Wenn in dem Definitionsbereich sein Vorzeichen nicht ändert, dann ist in diesem Definitionsbereich das Quadrieren eine streng monotone Funktion und die beiden Funktionen und haben an denselben Stellen ihre Extremwerte. Das gilt sowohl für lokale wie für Randextrema. Dann stellt sich noch die Frage, ob nur nach lokalen Extrema gefragt ist oder auch nach Randextrema. Für Randextrema muss die Ableitung ja nicht Null sein.
minili Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Huggy,

ex geht um eine Extremwertaufgabe - und um Seitenlängen eines Dreiecks. Daher sind nur die positiven Werte von Interesse.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall kannst du getrost die Stellen bestimmen, an denen ein lokales Extremum hat, weil an genau denselben Stellen ein lokales Extremum hat, weil wenn sein Vorzeichen nicht ändert, dann auch die gegebene Funktion ihr Vorzeichen nicht ändert.

Es verbleibt dann nur ein Kandidatenpunkt für ein lokales Extremum. Den musst du auch nicht mit der zweiten Ableitung näher untersuchen. In einem abgeschlossenen Intervall hat eine stetige Funktion ein absolutes Maximum und ein absolutes Minimum. Du musst dir also nur die Funktionswerte von an den Enden des Definitionsbereichs und an dem Kandidatenpunkt bestimmen, um zu sehen, dass der Kandidatenpunkt ein lokales und absolutes Maximum ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableiten Ohne Produktregel
Zitat:
Original von minili
[...] Funktion

bitte etwas mehr Sorgfalt :



oder etwas schöner



das ist gut für's Denken und erleichtert die Arbeit.
ist jetzt stets positiv und Obiges von Huggy gilt.

nur: wie kommt man auf verwirrt

Ich sehe hier mehrere Fehler gleichzeitig.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap:

Laut den Antworten von minili um 10:39 und 11:03 ist a=b und .
Das führt dann auf die Darstellung von bloodborne.
minili Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an euch ! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »