Maximum des Produkts der Integer Partition

Neue Frage »

Marla Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum des Produkts der Integer Partition
Meine Frage:
Seien , seien so, dass

Beweise, dass dann gilt:

Meine Ideen:
Im Fall von lässt sich das leicht zeigen, indem ich verwende und dann das Produkt als Funktion von auffasse. Dann kann ich einfach ableiten und so ein lokales Maximum bei finden. Dann folgt wegen , dass auch gilt. Somit ist das Produkt dann durch nach oben beschränkt.

Aber wenn ich jetzt betrachte, dann bin ich unschlüssig. Per Induktion ist schwierig, weil wenn ich von nach gehe, dann ist im Nenner ja schon und eben gerade nicht . Wegen der höheren Potenz hat man dann auch eine binomische Formel. Ich habe es nicht richtig umformen können, um das Problem zu lösen.

Vielleicht geht ein Ansatz über partielle Ableitungen?

EDIT(Helferlein): Latex korrigiert. Die Klammer muss direkt hinter dem Wort latex enden.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dürft ihr die Ungleichung vom arithmetischen und geometrischen Mittel benutzten?
Marla Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke schon, aber ich bin nicht sicher, ob ich weiß, welche Ungleichung gemeint ist verwirrt


Edit: Ich habe die Ungleichung nachgeschaut und jetzt sehe ich auch, wie mich das weiterbringt. Danke!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »