Indikatorfunktion für Operatoren?

Neue Frage »

Nilsson Auf diesen Beitrag antworten »
Indikatorfunktion für Operatoren?
Meine Frage:
Hallo,
ich verstehe nicht was der Autor, Dirk Werner, mit X_A(T) meint.
T ist ein selbstadjungierter Operator auf H, ein komplexer Hilbertraum.
X_A(T) soll anscheinend ein Operator sein, also linear:
X_A(T)x+X_A(T)y=X_A(T)(x+y)

Meine Ideen:
X_A(T)x=1, falls Tx in A liegt/0 für sonst, kann nicht sein, da es sonst nicht linear wäre.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Na sei eine Funktion, hier . Unter gewissen Prämissen lässt sich dann auf natürliche Art als eine Abbildung betrachten, die einem Operator den Operator zuordnet. Das nennt sich Funktionalkalkül. Hast du schon einmal Matrix function oder Holomorphic functional calculus gerechnet? Oder mit Fractional calculus oder fraktionale Iterationen? Spiel, Spannung und Spaß.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »