Cosinus Additionstheorem

Neue Frage »

BDI Auf diesen Beitrag antworten »
Cosinus Additionstheorem
Hallo zusammen,uns wurde die folgende Aufgabe gestellt und auch ein Lösung angegeben, jedoch kann ich diese irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Die aufgabe ist etwas länger, daher steige ich mal in der Mitte ein:

an folgendem Pinkt angelangt



wurde uns zur weiteren bearbeitung das folgende Additionstheorem an die Hand gegeben:


also mal flott ausgemalt das ganze:



soweit so gut. löse ich das ganze jetzt auf komme ich auf:



in der Lösung (es gibt 3, welche unabhängig von einander erstellt wurden daher gehe ich davon aus das das stimmt) ist jedoch angegeben


also ist der teil falsch.

egal wie ich es hin und her rechne, ich komme immer auf


kann mir irgendjemand sagen was ich falsch mache?

ich danke im Voraus
liebe Grüße
Bene
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast falsch ausgeklammert. Reine Summation liefert
Der Faktor 4 ist zum Ausklammern eher ungeeignet.
BDI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja jetzt habe ich es auch gesehen, wenn man ausklammert sollte man das auch konsequent durchziehen.... Vielen dank!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »