Nummerngenerator Rätsel

Neue Frage »

barney_stinson123 Auf diesen Beitrag antworten »
Nummerngenerator Rätsel
Meine Frage:
Hallo Forum,

ein Bekannter hat in einem Buch ein Zahlenrätsel gefunden an dem wir zu knabbern haben... (Taschenrechner ist erlaubt)

Die Frage lautet: Wie sieht die Formel bzw. Umrechnung der Zahlen aus?

Es wird eine 8-stellige Zahl vorgegeben und als Ergebnis kommt eine 4-stellige Zahl heraus.

Gegeben sind folgende Zahlen:

Aus:
45966522
Wird:
1246

Aus:
55228329
Wird:
8547


Vielen Dank

Meine Ideen:
Als Lösungsansätze hatten wir schon Zahlenreihen, Wurzel ziehen, Umrechnung von Dezimal in Hex, kommen aber nicht weiter
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerngenerator Rätsel
Willkommen im Matheboard!

Ich hab das mal von der Rätselecke (wo Rätsel gestellt werden, deren Lösung dem Schreiber bekannt ist) nach Algebra verschoben. Ansonsten empfehle ich die Zweipunkteform.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »