Rentenrechnung - Restschuld bei Kredit

Neue Frage »

MMartina Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung - Restschuld bei Kredit
Meine Frage:
Hallo!

Ich komme leider bei diesem Beispiel nicht auf die richtige Restschuld:

Ein Kredit über 50 000 EUR soll durch vorschüssige Jahresraten zu 5 000 EUR beglichen werden. Wie viele vollständige Raten sind dafür bei i = 6 % p.a. notwendig und wie groß ist die Restschuld, die mit der letzten Rate bezahlt wird?

Meine Ideen:
Mit einem vorschüssigen Barwert von 50 000 EUR, R = 5000 und dem Prozentsatz komme ich auf eine Ratenanzahl von 14,33. Also 14 volle Raten.

Die Restschuld würde ich berechnen, indem ich

nach der Formel rechne, aber das Ergebnis von 1665,35 stimmt laut Lösung nicht.

Beim ansehen der Formel ist mir aufgefallen, das die 50000 ja eigentlich bei der 14ten Rate nur 13 Jahre verzinst wurden.

Irgendwie hab ich da einen Denkfehler.

Bitte um Hilfe :-)

Danke!
G250820 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung - Restschuld bei Kredit
Ich komme auf dasselbe Ergebnis wie du. verwirrt

Was soll denn rauskommen?
MMartina Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung - Restschuld bei Kredit
14 vollständige Raten und eine Restschuld von 1571,08 EUR
G250820 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung - Restschuld bei Kredit
Ja, man muss die 1665, 35 noch um 1 Jahr abzinsen, weil die letzte Rate am Jahresanfang
fällig ist, die 14 Jahre aber erst am Jahresende vorbei sind.
Man zahlt den Rest praktisch ein Jahr zu früh und daher weniger als am Jahresende.
MMartina Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung - Restschuld bei Kredit
Freude Verständlich. Dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »