Stochastische Unabhängigkeit

Neue Frage »

saha7 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastische Unabhängigkeit
Meine Frage:
Hallo,

Hab eine Hausaufgabe bei der ich leider nicht mehr weiter komme...

Aufgabe:
Von 200 kunden, die einen Waschautomaten und einen Trockner kauften, entschieden sich 50 für eine Waschmaschine der HaushaltHilft GmbH. Unter den 55 Kunden, die einen Trockner desselben Herstellers kauften, hatten 25 Kunden Waschmaschinen konkurrierender Unternehmen gekauft.
Untersuchen Sie, ob die Käufe von Waschmaschinen und Trocknern stochastisch unabhängig voneinander sind.

Aufgabe 2:
Von einer T-Shirt Produktion haben 10 % einen Web- und 20% einen Farbfehler, 75% aller T-Shirts sind einwandfrei. Erstellen sie eine Vollständige Vierfeldertafel und überprüfen sie die Fehler auf Unabhängigkeit.

Meine Ideen:
Ich habe versucht eine Vierfeldertafel zur ersten Aufgabe zu erstellen und habe diese in W für Waschmaschine, W/ für Trocker und M für Marke und M/ für keine Marke geteilt. die Werte habe ich dann da eingetragen, nur weiß ich jetzt nicht wie das was verlangt wird berechnen soll...
Bei der zweiten Aufgabe habe ich leider gar keinen Ansatz...

Ich hoffe einer kann mit helfen unglücklich
LG
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastische Unabhängigkeit
Aufgabe 1 handelt von Kunden, die bereits bekanntermaßen Waschmaschine und Trockner gekauft haben, entweder bei Firma HH oder anderen Firmen. Man sollte also die Vierfeldertafel nach einteilen. Zu untersuchen ist dann, ob die Käufe von Waschmaschinen und Trocknern bei derselben Firma stochastisch unabhängig sind. Gegeben sind absolute Häufigkeiten.

Bei Aufgabe 2 kann man nach einteilen. Gegeben sind relative Häufigkeiten.

Erstelle die beiden Vierfeldertafeln und veröffentliche sie hier. Dann kann jemand kontrollieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »