Beschränktes Wachstum

Neue Frage »

mathenoob___ Auf diesen Beitrag antworten »
Beschränktes Wachstum
Meine Frage:
Ein Behälter hat ein Fassungsvermögen von 1200 Liter. Die Funktion lautet f(x)=1000-800e^-0.01t. Der Anfangsbestand ist 200 liter.Pro Minute Fließen 10 liter ab mir mit einer momentane Abflusssrate von 2% pro min.Beschrieben wird es mit der Differentialgleichumg B´(t)=a-b*B(t)

Stelle eine passende Funktion auf

Wie viel Flüssigkeit ist nach 1 Stunde abgeflossen






Meine Ideen:
Ich würde erst die Schranke berechnen mit der rekursiven Formel B(t+1)=B(0)+C(S-B(t))

Also:

200+0.02(S-200)=212
0.02S-4=12
0.02S=16
S=800

In der Lösung ist aber die Schranke 600 also B´(t)= 0.02(600-B(t))
Ich komm einfach nicht auf diese 600 und so dann auch nicht auf die allgemeine Funktion des beschränkten wachstum.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du an einer effizienten Behandlung deines Anliegens interessiert bist, stelle doch bitte die Aufgabe vollständig und im Originaltext.
-------
Dein Text hier ist diffus und zusammenhanglos geschrieben. Deswegen hast du bisher auch noch keine Antwort erhalten.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »