Verteilungsfunktion Wahrscheinlichkeit ablesen

Neue Frage »

nk15 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion Wahrscheinlichkeit ablesen
Meine Frage:
Hallo alle zusammen. Wie kann ich diese Wahrscheinlichkeit ablesen ? Ich dachte, dass diese Wahrscheinlichkeiten immer null sind ..

Meine Ideen:
Ich denke P(X=10), aber bin mir nicht sicher..
nk15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsfunktion Wahrscheinlichkeit ablesen
Ich denke P(X=10)=0,1 oder ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ohne Kenntnis der Zufallsgröße ist das schwer zu beurteilen.

Was kann man ablesen?
Der erste Teil bis könnte einer Klasseneinteilung entspringen. Ein etwas "schräges" Beispiel : verunfallte Formel 1 Rennwagen mit einer "gemischten" Zufallsgröße

diskreter Abschnitt
code:
1:
2:
3:
Geschwindigkeit X--------------- 0 bis 10 -------------- 10 bis 80
P(Totalverlust) ------------------- 0 ---------------------- 0.1

im Bereich von 80 bis 150 liegt eine stetige Wahrscheinlichkeitsfunktion vor,
da die Verteilungsfunktion dem Auge nach keine Treppenfunktion ist.
code:
1:
2:
3:
Geschwindigkeit -------------------- 80 <= x <150
f_X(x)  ------------------------------ 0.01


Mein Fazit:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für reelle Zufallsgrößen mit zugehöriger Verteilkungsfunktion gilt

für alle reellen ,

dabei kennzeichnet die saloppe Bezeichnung wie üblich den linksseitigen Grenzwert der Funktion an der Stelle .

Im vorliegenden Fall für haben wir somit , wie Dopap schon richtig gesagt hat.

Die einzige andere Stelle, wo wir eine positive Einzelwahrscheinlichkeit haben, ist dann natürlich die andere Sprungstelle , für die dann analog gilt

.

Für die anderen ist hingegen .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dass du hier mit genauen Definitionen für Klarheit gesorgt hast.

In meinem Versuch der Darstellung hat der Bereich bis 150 nur 2 Klassen, also gar keine "Stellen". Ergo müsste für alle sein.

Um im Beispiel zu bleiben: Der Blitzer hat u.a. 2 Leuchtfelder:

1. in Grün, welches nie aufleuchtet
2. in Blau, das in 10% der Fälle aufleuchtet.

im nächsten Intervall zeigt er die Geschwindigkeit mit 15+ Dezimalstellen an wobei die Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten Wert im Limes Null aber nicht unmöglich ist.

Praktisch eher mit einer Dezimalstelle und einer Wahrscheinlichkeit von .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

M.E. betreibst du hier eine Vermischung zwischen dem (von den Ausnahmestellen 10 und 210 abgesehen) stetigem und einem gerundeten "Ablesewert" von , nennen wir den .

Es wird hier aber nicht nach , sondern nach gefragt - warum also die Dinge unnötig verkomplizieren durch irgendwelche Klasseneinteilungen (verursacht durch Rundung etc.), von denen hier doch überhaupt keine Rede sein kann? verwirrt
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

einverstanden.

Ich denke mein "Problem" liegt darin, dass ich versuche aus der Verteilungsfunktion
quasi der Grafik, die Zufallsgröße zu Rekonstruieren.

Schlimmer noch: auch das Zufallsgerät selbst und das ist hier wirklich nicht
Gegenstand der Aufgabe Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »