Pflichtpraktikum in einem Start-up-Unternehmen und eure Erfahrungen als Softwareentwickler

Neue Frage »

Wunderkind89 Auf diesen Beitrag antworten »
Pflichtpraktikum in einem Start-up-Unternehmen und eure Erfahrungen als Softwareentwickler
Hallo zusammen, also wie der Titel schon sagt würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören, was ihr so von Start Up unternehmen haltet, wenn es um den Bereich IT geht, insbesondere um den Bereich Softwareentwicklung und was ihr mir persönlich in meiner derzeitigen Lage raten würdet.

Kurz zu mir: ich bin 31 Jahre und hab vor meiner Studienzeit nie etwas mit Programmieren und Mathematik am Hut. Derzeit studiere ich angewandte Mathematik und stehe kurz vor meinem Bachelorabschluss und bewerbe mich für ein 12 wöchiges Pflichtpraktikum in mehreren Unternehmen. Die einzige Berührung mit Programmierung war in meinem Studiengang und das war C und die Erweiterung C++ und das ist mir zugegebenermaßen schwer gefallen, wie auch Mathematik, was eine Durchschnittsnote von 3,2 für sich spricht und schon kommen wir zu einem Problem bei meiner Jobsuche:

Ich hab mich bereits in ca 15 Unternehmen in meiner Umgebung beworben und nur absagen bekommen und ich kann mir schon denken wieso:

1) Ich bin 31 (zu alt) und studiere immer noch
2) Laut meinem Lebenslauf hatte ich nie wirklich etwas mit Programmieren zu tun: Tischler Ausbildung, Einzelhandel, Kellner usw.
3) Die Durchschnittsnote von 3,2 ist viel zu schlecht, da sind Bewerber mit < 2,5 besser dran
4) Angewandte Mathematik ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes: ein Teil Wirtschaft, ein Teil IT, der Rest auf Mathematik ausgelegt. Da sind Studenten aus IT Studium die besseren Kandidaten
5) Pflichtsemester sind 7 und ich bin offiziell im 9 Fachsemester, weil wie gesagt das Ganze mir nicht leicht fällt

Daraus resultierend kommen große und namhafte Unternehmen schwer in Frage, da es deutlich bessere Bewerber als mich gibt. Heute hatte eine Start Up Firma Interesse an mir gezeigt und fragte mich direkt, ob ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch über eine Videokonferenz machen möchte und ich hab noch nicht zugesagt, da ich irgendwie Zweifel habe, denn:

1) Die Start Up Firma besteht nur aus 2 Leuten und ist eine private Firma
2) Da es so wenig Leute gibt habe ich mich gefragt, wer überhaupt da Zeit für mich hat bzw. Zeit mir etwas vernünftig beizubringen
3) Einen kleinen Gehalt während des Pflichtpraktikums kann ich gleich vergessen (gehe davon aus)
4) Enormer Druck und Leistungsansprüche. Man muss viel Eigenarbeit leisten und viel mehr tun im Gegensatz zu einem großen Unternehmen, wo man in einem großen Team arbeitet. In meiner derzeitigen Lage ist das suboptimal
5) Die Firma hat zwar eine Homepage aber über die Google Suche konnte ich nichts genaueres finden, wie z.B. die Rechtsform der Firma.

Ich hoffe ihr versteht meine Situation. Deswegen meine Fragen an euch:

1) Sind meine Zweifel berechtigt?
2) Was würdet ihr in meiner Lage machen? Diesen Angebot annehmen oder weiterhin Ausschau nach größeren Unternehmen halten?
3) Lohnt es sich überhaupt als angehender Softwareentwickler in so einem Start Up Unternehmen anzufangen? Die Konkurrenz ist riesig und in namhaften Unternehmen arbeiten top Leute, so dass es nahezu unmöglich ist als Start Up auf ein großes Unternehmen zu wachsen

Wie sind eure Erfahrungen allgemein als Softwareentwickler? Eher gut oder schlecht? Ich hab beispielsweise herausgefunden, dass Start Up Noname Firmen kein Pluspunkt für den Lebenslauf sind und man viel Druck/Leistung erwarten kann, statt guten Lohn. Ausnutzung? Dafür machen sich große Firmen gut im Lebenslauf und bezahlen auch entsprechend.

Ich werde richtig paranoid, wenn ich das alles lese und was auf mich da zukommt.

Liebe Grüße an euch alle und ein großes Dankeschön im voraus!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

1) Zweifel an der eigenen Person sind nicht hilfreich. Mach's wie Donald Trump, selbst der letzte Mensch kann Erfolg haben.
2) Nimm ohne zu zögern was du kriegen kannst.
3) Es ist völlig egal, wo du ein kurzes Praktikum machst.

Das Leben ist kein Ponyhof, sieh zu, dass du deine Ausbildung abschließen kannst. Unternehmen sind keine Ausbildungseinrichtungen sondern Ausbeutungseinrichtungen. Du musst dem Unternehmen durch Fleiß und Intelligenz und Kreativität und Ausdauer und Kraft mindestens zehn mal so viel Geld einbringen wie du kostest, dann ist Welt in Ordnung. Das rechnet sich auch für dich: eine Million Euro pro Jahr für das Unternehmen, einhunderttausend Euro pro Jahr für dich.
La matematica Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechtsform des Unternehmen müsstest du auf der Homepage im Impressum lesen können.
Tonik777 Auf diesen Beitrag antworten »
Halli Hallo
Meine Antwort ist kurz, es liegt weniger an dir und deinem Lebenslauf wie an der Pandemie.
Die Unternehmen wollen keine Praktikanten, denn es ist gefährlich jemandem den man nicht kennt reinzuholen. Er könne nämlich alle infizieren und den Betrieb stilllegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »