Rotation um eine Achse durch Kombination 3er beliebiger Rotationsachsen darstellbar?

Neue Frage »

Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »
Rotation um eine Achse durch Kombination 3er beliebiger Rotationsachsen darstellbar?
Hallo,

lang lang ists her, da wusste ich das vermutlich mal verwirrt

Kurzform:
Im Prinzip lässt sich die Frage zusammenfassen: kann ich eine Drehung um eine feste Rotationsachse durch eine Kombination 3er verschiedener beliebig anderer Rotationsachsen ausdrücken?

Langform:

Ich habe ein inertiales Koordinatensystem welches aus den Basisvektoren
besteht.

Zusätzlich habe ich ein körperfestes Koordinatensystem welches um 30° um die x_1-Achse (inertial) gedreht ist, also müsste es aus den Basen (ausgedrückt im inertialen Koordinatensystem)

bestehen.


Ich weiß, dass sich mein Körper im körperfestes Koordinatensystem um 2,5° pro Sekunde um die y_2-Achse dreht. Wie drücke ich diesen Wert mit seinen x_1 , y_1 und z_1 Anteilen im inertialen Koordinatensystem aus? Ging das über eine KoTraFo?

Danke für euren Input :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »