Durchmesserreduzierung

Neue Frage »

fraaanziiiii Auf diesen Beitrag antworten »
Durchmesserreduzierung
Meine Frage:
Berechnen Sie die Durchmesserreduzierung d_red (in%). Wellenrohlinge m= 2,2kg ; Dichte =7,8g/cm³; Wellenlänge l=600mm . Die Verringerung der Masse beträgt 20%. Ich habe von der Dichte das Volumen ausgerechnet und weiß jetzt nicht wie ich die Volumenformel V=((pi*d²)/4)*l nach d umstelle.


Meine Ideen:
Also 2,2kg/(7,8kg/dm³)=0,28dm³ dann hab ich mein Volumen. Als erstes würde ich dann bei der Volumenformel durch die Länge teilen so das ich dann V/l=(pi*d²)/4 habe aber dann komm ich nicht weiter.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Durchmesserreduzierung
Willkommen im Matheboard!

Wir können jetzt gerne üben, wie man die Formel umstellt, aber es geht weitaus schneller, wenn Du einen bequemeren Ansatz nimmst:

Das Volumen soll um 20 Prozent verringert werden, die Länge bleibt dabei gleich.

Aus wird also

Edit: Also ist

Und Du suchst nur die Durchmesserreduzierung

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen