Cardanische Formel

Neue Frage »

rmw Auf diesen Beitrag antworten »
Cardanische Formel
Bei der Cardanischen Formel erhält man ausgehend von der reduzierten kubischen Gleichung
z³+pz+q=0
durch einsetzen von
z=u+v
zunächst die beiden Gleichungen
u³+v³+q=0
3uv+P=0
Als Quelle habe ich diese beiden Seiten verwendet:
imsc.uni-graz.at/baur/lehre/SS2013-LAK-Seminar/V1.pdf
arndt-bruenner.de/mathe/pdf/cardano1.pdf

Wenn man nun ein negatives pz einsetzt also z.B.
y=z³-4z+2
so hat diese Gleichung 2 positive Lösungen.
Wenn aber nun z bzw. (u+v) und damit auch (u³+v³) positiv sein soll und auch q positiv ist so kann
u³+v³+q=0
doch überhaupt nicht möglich sein.
Das heißt doch dass zumindest für die beiden positiven Lösungen von z dieser Ansatz von vorne herein nicht richtig ist und daher auch die Cardanische Formel für diesen Fall von vorne herein zu keinem sinnvollen Ergebnis führen kann.
Soweit ich sehe wird das nirgendwo erwähnt, was mich schon sehr wundert.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cardanische Formel
Zitat:
Original von rmw
Wenn aber nun z bzw. (u+v) und damit auch (u³+v³) positiv sein soll

Dieser Schluss ist falsch. Einfaches Gegenbeispiel:




rmw Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, das heißt aber dass die ganze folgende Ableitung auch unter Berücksichtigung komplexer Zahlen geschehen muss.
Soweit ich es verstehe ist das aber nicht der Fall.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das ist der Fall. Siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Cardanisch...n#%CE%94_%3C_0_(casus_irreducibilis)

2. Satz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »